👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo Ihr Mitgeplagten
Ich bin neu hier und möchte mich und meine Situation kurz vorstellen.
Wahrscheinlich habe ich den bislang kürzesten Weg mit Psoriasis hinter mir (Gott sei Dank).
Ende 2020 brachen die Symptome plötzlich über mich herein - meine Hände und Füße erblühten in einem Meer aus Bläschen, die sich zu unfassbar schmerzhaften Blasen vereinigten, die dann irgendwann "abtrockneten" und eine 4-6mm dicke Hornschicht hinterließen. Irgendwann konnte ich meine Hände nicht mehr zu Fäusten ballen und entschloss mich der Abstoßung der Hornhaut etwas nachzuhelfen - blankes Fleisch war das Ergebnis. Nachdem sich das ganze Spektakel immer weiter ausbreitete ging ich zu einem Hautarzt. Das Erste war: Kortisoncreme. Ist ja ganz super, hat geholfen, alles war toll...bis ich sie ganz absetzte, dann gings wieder los. Nach insgesamt weiteren 3 Cremes, einer systemischen Kur mit Kortisontabletten und keiner Linderung, bat ich dann etwas nachdrücklicher darum, mir doch wenigstens mal mit Hilfe einer Biopsie eine Diagnose zu stellen. Das war vor etwa 2 Monaten...ich hatte jetzt also die Gewissheit: es ist PPP.
Völlig Planlos durchforstete ich das Internet, Forum um Forum, und ich muss sagen: so richtig weiß ich immernoch nicht, was ich mit dieser Krankheit anfangen soll.
Meine Hautärztin hat mich jetzt auf Ilumetri gesetzt. Ist auch sowas, womit ich mich nicht auskenne. Bisher habe ich eine Spritze gesetzt und noch keine nennenswerten Nebenwirkungen (oder überhaupt einer Wirkung).
Was ich bis jetzt weiß:
- Normalerweise dauert der Weg bis zum Biologica länger
- Ilumetrie ist wenig im Zusammenhang mit PPP erwähnt (was mich echt stutzig macht)
- Nebenwirkungen sind nicht ohne
- PPP verläuft in Schüben? Kann ich so gar nicht bestätigen, bei mir ist es dauerhaft und ununterbrochen schlecht
Was ich nicht weiß:
- Was passiert da in meinem Körper? Was passiert da mit meiner Haut?
- Welche Medikamente (wirksame) werden normalerweise bei PPP angewandt?
- Was kann ich tun, damit es besser wird?
- Warum jetzt plötzlich (mit 35), nie vorher, und warum keine Schübe?
- Warum habe ich die "üblichen" Nebensymptome nicht, wie Jucken oder Krabbeln?
Vielleicht kann mich hier ein PPP-Erfahrener ein bisschen an meine malträtierte Hand nehmen und mir zeigen und erklären, was hier vorgeht und was mich erwartet.
Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, denn ich fühle mich ein bisschen allein und ziellos. Und das Internet beantwortet mir nur Fragen, die ich nicht gestellt habe.
Vielen Dank
Kathrin