Jump to content

langfristiger Heilmittelbedarf - unbekannt?


troggy
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin auf unten verlinkten den Artikel vom Juli gestoßen, und da ich auf Grund von Post OP Problemen bei Ringbandspaltung Ergotherapie bekommen habe, die nach 3x6 nun aufgebraucht ist und die Schwellungen in den Gelenkkapseln schmerzhaft sind/Haupthand nicht einsetzbar, habe ich zuerst mit der nun seit 1 Monat bestehenden PsA Diagnose bei mir den Handchirug angesprochen auf langfristigen Heilmittelbedarf im Anschluss den Hausarzt:

- Chirug kann nicht mehr als 3x6 verordnen, über den Diagnoseschlüssel auch keinen langfristigen HM Bedarf. Ansonsten abwarten, mit MTX wird es dann besser.Soll mal beim Rheumatologen versuchen, ob der verordnen kann

- Aussage HA, langfristigen HM Bedarf gibt es nicht mehr, gab es nur früher.

Zu meiner Rheumatologin gehe ich erst wieder regulär in 3 Monaten zur Kontrolle MTX und mag da gerade nicht wieder aufschlagen. Mit Orthopäde für Knie, Dermatologe, etc.. gerade sind es mir zu viele Arzttermine/Erklärungen und überall bist Du irgendwie Bittsteller und hab nicht die Kraft da nachzulaufen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Verordnungen / dem neuen langfristigen Heilmittelbedarf oder Tipps wie man am besten das Thema KG/Ergo angreift.

 

 

Link to comment
Share on other sites


Hallo troggy,

so wie ich es kenne kannst du pro Quartal 3x6 Anwendungen bekommen. Wie es mit Dauerverordnungen aussieht kann ich nicht sagen. Liegt aber sicher auch mit am behandelnden Arzt.

Gruss Anne

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte jetzt für mein Knie auch 3 mal 6 Anwendungen. Und ich muss ehrlich sagen es ist besser geworden aber nicht gut.

Die Therapeuten haben getan was sie konnten. Habe Hausaufgaben bekommen die ich mache. Es wird einfach nicht gut. Ich werde jetzt irgendwie durchhalten bis Januar, Da habe ich wieder einen Termin beim Orthopäde. Bisher habe ich die Verordnungen für die Knie vom Rheumatologe bekommen. Ich bin der Meinung, das bringt nichts mehr. Der Orthopäde soll mal schauen was da noch zu machen ist. 

Vom Orthopäde habe ich Physio für die Schulter bekommen. Also man kann mehr bekommen muss dann nur mehrer Ärzte in Anspruch nehmen.

Link to comment
Share on other sites

Ist irgendwie komisch zzt., habe auch nur ein Rezept für 6 Anwendungen bekommen mit Hinweis auf mehr. Das...gab es ja früher auch schon  3x6 und danach "Außerhalb des Regelfalles". Das waren dann erstmal 24x und wurde dann weitergeführt. Ich bin in einer Uniklinik in Behandlung und die haben mir gesagt, dass sie zzt. das nicht anders abrechnen können. Ich frage mich nur: was soll sich denn hier für uns verbessert haben. Im Februar bei meinem nächsten Termin werde ich noch einmal nachhaken.

Lg. Lupinchen

Link to comment
Share on other sites

Ich habe Gestern mein zweites Rezept abgeholt, obwohl das erste noch nicht vollständig aufgebraucht ist. Termine habe ich auch längst. Die Praxis ist voll ausgebucht.

Gruss Anne

Link to comment
Share on other sites

Das Problem kenne ich. Es entstand dann bei mir immer Lücke, da 1x6 in 3 Wochen aufgebraucht ist, neue Verordnung nur nach Untersuchung ausgestellt wird und folgetermin  beim Arzt schon mal 5 Wochen + dauert. Dann Termin bei ergotherapie finden...

Ich glaube man braucht echt das Glück, einen aufwandswilligen Arzt zu finden. Die rheumatologie wäre jetzt mein nächster Versuch beim kontrolltermin. 

Link to comment
Share on other sites

Ich bekomme die Rezepte anstandslos zugeschickt, muss nur ggf. die KK Karte für das neue Quartal zusenden. Meine Kontrolltermine passen oft nicht dazu.

Lg. Lupinchen

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.