Zu Inhalt springen

nach 2. Biontech begann mein persönlicher Albtraum

Hallo und danke für die Aufnahme 😍

Meine Pso-Pustulosa, Pso, Psa und Nagelpso begann knapp 2 Wochen nach der 2. Biontech-Impfung quasi als Erstmanifestation 😔 alles parallel und ich war so überfordert, dass ich anfangs die multiplen Symptome gar nicht einordnen konnte.
Euer Forum hat mir anfangs sehr geholfen da Klarheit in medizin. Punkten zu erlangen.
Einen Zusammenhang zur Impfung sehen inzwischen auch meine Ärzte. Ich quälte mich 5 Monate mit multiplen Symptomen von Gelenkschmerzen auf der rechten Körperhälfte bis hin zu schmerzenden Nagelbetten und gelockerten Daumennägeln. 🥺 Dann hat es sich endlich beruhigt - sowohl meine Haut (mit viel Kortisonsalben&Co) als auch die Gelenke- und Sehnenbeschwerden.... außer die Fingernägel, die blieben natürlich befallen.

Inzwischen bekomme ich Tremfya in einer Uniklinik. Vor Therapiestart wird ja allgemein eine Impfauffrischung (bei mir Tetanus und Pneumokokken) empfohlen. Meine Ärzte versicherten mir, keine Sorge haben zu müssen, denn die herkömmlichen, jahrzehntealten Impfstoffe sind weniger reaktiv als mRNA.

Tja, sah mein Körper leider anders und peng der nächste schwere Schub. Seither sind auch die Kopfhaut, Nabel und die Fußrücken betroffen 🙁 Ich bekam exakt 1 Woche nach Impfung extremste, nie zuvor erlebte entzündliche Rückenschmerzen (LWS+ISG), dass ich 2 Wochen kaum mehr laufen konnte. 🥺
Danach hatte es sich wieder beruhigt 🙂

Am 11.11. bekam ich die erste Tremfya Spritze.
Zwei Tage später peng - ein weiterer Schub???
Ich weiß es nicht, denn mein Rheumadoc sagt, das wäre unmöglich 🙁
Jedenfalls ist meine Haut wieder extrem explodiert und auch die Nägel schmerzen wieder heftigst und zeigen fette neue Herde 🥺 Die Gelenkprobleme hingegen halten sich diesmal sehr in Grenzen. Von den übrigen Nebenwirkungen will ich gar nicht erst anfangen.

---> morgen müsste ich mir die 2. Spritze setzen
und
ich hab riesen Angst 😭
Der Schub bzw. die Reaktion auf die 1. Spritze ist noch kein bißchen abgeklungen... was, wenn sich die Pso nach der 2. Spritze am ganzen Körper ausbreitet?
Gibt es sowas wie eine Erstverschlimmerung bei Tremfya?
  • Antworten 60
  • Aufrufe 13,2 Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Thema

Beliebteste Beiträge

• Vielleicht sollte man mal überlegen was die Impfung bewirken soll: Das Primäre Ziel einer Impfung ist, das Individuum, sein Umfeld und die Gesellschaft vor einer Krankheit in diesem Fall Corona zu sch

• Vier Erfahrungen bzw. Möglichkeiten, wie es nach einer Impfung sein kann. Und alle vier können vorkommen und kommen vor, mit unterschiedlicher statistischer Wahrscheinlichkeit und in Abhängigkeit vo

• Es ist wie bei sehr vielem im Leben eine Abwägung der Risiken, Unannehmlichkeiten und Einschränkungen gegeneinander.  Was wiegt für mich schwerer, die Nebenwirkungen einer Impfung oder das Risiko ei

Hervorgehobene Antworten

vor 1 Stunde schrieb GrBaer185:

Auf welche Art und Weise wurde diese Impfreaktion gemeldet? 
Die Kenntnis eines effektiven Meldeweges wäre sicher auch für andere interessant.

Der Arzt vom Vorgespräch rechnete mit dieser Reaktion, meine Frau musste sich auch nach dem Impfen direkt neben den Notfallcenter im Impfzentrum setzen. Unseren Hausarzt hat sie auch informiert.

Jetzt das große Aber: ich habe wegen meinem Dauerschwindel nach der Erstimpfung bei der Impf-Hotline angerufen. Dort hat es nicht wirklich interessiert und es wurde "runtergespielt"!

Ich (!) glaube nicht daran, das solche "Einzelfälle" bei der zuständigen Behörde tatsächlich ernsthaft dokumentiert werden.

Ich (!) glaube daran, dass die Behörde am Ende der Meldekette sich wirklich auch für Einzelmeldungen interessiert. Der einzelne Arzt oft eher nich so. Deshalb: Wenn der Arzt oder die Klinik es nicht tut, meldet selbst Impf-Nebenwirkungen: https://nebenwirkungen.bund.de/SiteGlobals/Forms/nebenwirkungen/covid-19-impfstoff/01-person/person-node.html Nur so können die vielen Einzelfälle auffällig und zusammengefasst werden.

ich habe am 08.12. mit meiner behandelnden Ärztin in der Uniklinik über genau dieses Thema gesprochen. Ihre Aussage war: Jede Impfung und sogar jede Medikation können zu einem Schub oder einer zeitlich begrenzten Verschlechterung des Krankheitsbildes führen.

Auf Station hatten sie auch einige Fälle bei denen eine ungewöhnlich starke und schnelle Verschlechterung des Hautbilds auftrat.  Von denen waren aber nur knapp 50% gegen Corona geimpft. Sie brachte einen andren Aspekt mit ins Gespräch. Sie vertritt die Meinung, das auch die extremen seelischen Belastungen durch die Pandemie zu einem sehr hohen und teils nicht wahrgenommenen Stress im Körper führt und das die Schübe noch mehr begünstigt.

Trotz allem empfiehlt sie ausdrücklich jede Impfung. "Haut bekommen wir wieder hin und Corona kann mehr Schaden verursachen" so ihre Worte.

Ich persönlich hatte null Nebenwirkungen bei allen 3 Impfungen (vieleicht auch nur Glück)

Die Seele ist ja auch was unberechenbares. Wenn ich mich sehr reinsteigere, dass ich krank sein oder werden könnte, dann krieg ich erhöhte Temperatur. Gut möglich, dass dieser latente Dauerstress auch einen Schub begünstigen kann. 
bei mir sind nun 3,5 Wochen seit der Impfung vergangen und ich denke nicht, dass noch ein Schub kommt. 

Oh und schön, dass sich mal eine Ärztin wirklich die Zeit nimmt, einfach mal über sowas zu reden. Weil es ist ja im Endeffekt nur Spekulation und hatte mit dir konkret nichts zu tun, da du ja keinen Schub nach der Impfung hattest. 

Am 20.12.2021 um 17:35 schrieb GrBaer185:

Es heißt:
"Die Behauptung, Impfungen würden Autoimmunerkrankungen auslösen oder verschlimmern, wurde allerdings niemals belegt."
aus: 
Kaum ein Grund gegen die Corona-Impfung ist medizinisch stichhaltig - Spektrum der Wissenschaft

Also alle, die Nebenwirkungen, wie z.B. Schübe ihrer Autoimmunerkrankung, im Zusammenhang mit einer Impfung haben, dies über den Arzt oder direkt übers Internet unbedingt melden (falls noch nicht geschehen). Nur so kann mittelfristig das mögliche Triggern einer Psoriasis oder einer PSA durch eine Impfung "belegt" werden.

Da ist die Frage,  wo melden.  Ich habe nur ein paar Bilder und nix schriftliches  in der Hand.  

vor 1 Stunde schrieb eva0062:

Da ist die Frage,  wo melden.  Ich habe nur ein paar Bilder und nix schriftliches  in der Hand. 

siehe:

Am 20.12.2021 um 19:45 schrieb Claudia:

Ich (!) glaube daran, dass die Behörde am Ende der Meldekette sich wirklich auch für Einzelmeldungen interessiert. Der einzelne Arzt oft eher nich so. Deshalb: Wenn der Arzt oder die Klinik es nicht tut, meldet selbst Impf-Nebenwirkungen: https://nebenwirkungen.bund.de/SiteGlobals/Forms/nebenwirkungen/covid-19-impfstoff/01-person/person-node.html Nur so können die vielen Einzelfälle auffällig und zusammengefasst werden.

• 1 Monat später...

Ich wurde am 18.01. mit Moderna geboostert und dieses Mal hat sich die Psoriasis richtig ausgetobt. Ein enormer Schub ist aufgetreten, der bis zum heutigen Tag anhält. Das ist doch alles Mist...

Da macht man ewig lange mit Salben, Medikamenten und Balneo Bädern rum, hat ein recht gutes Hautbild und dann hauen einen die Impfmaßnahmen wieder um.

vor 4 Stunden schrieb Markus S.:

dann hauen einen die Impfmaßnahmen wieder um.

So ist es, aber wie ich erleben durfte nicht nur die Corona Impfungen hauen das immunsystem noch durcheinander.

Ich hoffe allen das sie es alle wieder in den Griff bekommen. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Ähnliche Inhalte

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.