👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Seit fast fünf Jahren spritze ich mir ein Biologikum (Secukinumab/Cosentyx) mit einem Fertigpen, so auch am 12.01.2022.
Fünf Tage später sind mir zufällig kreisrunde Hauteinblutungen an den Einspritzstellen links und rechts vom Bauchnabel aufgefallen. Solche "blauen Flecken" sind mir völlig neu und bei mir bisher nicht aufgetreten. Vor langer Zeit hatte ich nur einmal, einseitig, einen Bluterguss mit Beule nachdem ich mit der Nadel wohl ein Äderchen getroffen hatte.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Mein Hausarzt rät zum Abwarten, ob es bei den nächsten beiden Spritzen wieder vorkommt...
Ich vermute, dass ein Zusammenhang mit der Druckausübung durch die Fertigpen-Hülse (Nadelschutz) besteht. Ich scheine derzeit eine höhere Neigung zu Hauteinblutungen bei Druck zu haben. Darauf deuten auch leichte blaue Flecken am rechten Oberschenkel hin.
Bearbeitet ( von GrBaer185)