Jump to content

Ich habs satt

Hexchen1

Recommended Posts

Posted

Hallo Mitleidende,

mir ist heute etwas passiert das ich nicht einfach so runterschlucken kann !Ich habe mich heute zum erstenmal getraut seit zwei Jahren mit meiner Tochter baden zu gehen ,also ab ins Babybecken es war total schön ,bis eine Frau ihren Sohn aus dem Becken holte und zu mir sagte "SIE KÖNNEN NICHT MIT DIESEN AUSSCHLAG INS KLEINKINDBECKEN" und weg war sie . Da war natürlich mein Tag am A.... ,ich hab es einfach satt mich verstecken , einsperren und anziehen wie im Winter zu müssen !!!!

Wir sind Menschen wie alle anderen nur mit den kleinen Unterschied das wir an Schuppenflechte leiden ,das ist genug zu beißen. :mad:

Ich Grüße euch alle ,Hexe1

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Replies 67
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Hexchen1

18

• Marko

3

• Kira245

3

• Steffi

2

Posted

Ich kann Dich gut verstehen Hexe.

An manchen Tagen macht es mir nichts aus ein TShirt zu tragen aber an anderen Tagen könnte ich nur weinen und ich frage mich dann immer was habe ich Falsch gemacht das es mich getroffen hat. Bei mir geht es so lange bis mich unsere Mitmenschen drauf ansprechen zum Glück habe ich noch nicht so was Heftiges erlebt wie du ich wüsste nicht wie ich damit umgehen sollte ich würde glaube ich danach nur noch weinen und wäre total fertig mit der Welt.

Liebe Grüße Steffi

Guest greeky
Posted

Na und?

Freu' Dich doch lieber darüber, daß Du mit Deiner Tochter danach viel mehr Platz zum Planschen hattest...

Wäre diese Ästhetik-Prinzessin noch eine Weile geblieben, hättest Du ihr ja wenigstens vermitteln können, daß Du nicht eklig und ansteckend bist, aber so...?

Sei' doch lieber froh, daß sie angeekelt abgezogen ist.

Klingt hart, ist aber so. Es gibt nunmal Menschen, die optisch nicht der Norm entsprechen.

Sich aber deswegen gleich den Tag versauen lassen? Nöö, da muss man einfach d'rüberstehen und sich ein dickes Fell zulegen.

Zugegeben, das ist nicht so einfach, wie es gesagt ist, aber Dein Erlebnis zeigt mir erneut, das wir uns nicht verstecken sollten, sondern ganz selbstverständlich viel mehr Haut zeigen und aufklären müssen.

Einfach, damit solche -aus reiner Unwissenheit (und/oder Unsicherheit und/oder Angst)- Situationen gar nicht erst entstehen...

BTW: Warum fällt mir dabei jetzt gerade nur der heute gelesene Zeitungs-Artikel ein, war es jetzt das Hamburger Abendblatt oder die Morgenpost?

Keine Ahnung , jedenfalls hat irgendein Künstler gerade erst Menschen mit sehr derben Brandwunden in Szene gesetzt und aus seinen Motiven kunstvolle Ölgemälde geschaffen... Sah' jedenfalls ganz toll aus...

Gruß und "Kopf hoch!", solchen Idioten wirst Du immer wieder mal begegnen...

Posted

Hey Steffi , danke für Deine Antwort da fühlt man sich gleich besser wenn es Menschen gibt die einen verstehen ! Und noch was wichtiges WIR haben nichts Falsch gemacht es ist so wie es ist .

MFG Doris

Posted

Ja ich weiss aber trotzdem Frage ich mich das in solchen Situationen immer!!!

Posted

Hallo Greeky ,

ich danke auch Dir für Deine Antwort .Mir wäre es lieber mich würden die Leute ansprechen und fragen was für eine Krankheit das ist dann könnte es man erklären und sich nicht so elend fühlen ! Du hast natürlich recht ,solche Menschen gibt es immer wieder ,da muss man drüberstehen.

Gruß Doris :P

Guest Sternchen2006
Posted

Hallo Hexe :P

Vor einigen Tagen war ich mit meinem Sohn (7Jahre)und seinem neuen Freund bei uns im Garten. Weil es so warm war und weil mann ja Sonne an die Schuppenflechte dran lassen soll hatte ich eine kurze Hose an.Sehr zum schreck von unserem besucher (9Jahre)der meinte das sieht ja eckellich aus worauf mein Sohn sagte ,,Da kann meine Mutter nichts für das ist Schuppenflechte".Ich fand das so süß das er das so gesagt hatte.Ich habe natürlich dem Jungen danach erklährt was das ist.

Gruß Sterchen 06 :)

Posted

Hallo Hexe,

kannst ja beim nächsten Badevergnügen einfach sagen: Zu spät, ich hab sie bereits angesteckt ;-)

So reagiere ich auf derart dumme Bemerkungen. Darauf hat bis jetzt noch keiner ne Antwort parat gehabt ;-)

Mach Dir keinen Kopf. Du siehst ja, wessen Geistes Kinder da manchmal rumlaufen ;-)))

Grüße von der Ostsee:

Hardy

Guest Sternchen2006
Posted

Hallo Hexe :P

Vor einigen Tagen war ich mit meinem Sohn (7Jahre)und seinem neuen Freund bei uns im Garten. Weil es so warm war und weil mann ja Sonne an die Schuppenflechte dran lassen soll hatte ich eine kurze Hose an.Sehr zum schreck von unserem besucher (9Jahre)der meinte das sieht ja eckellich aus worauf mein Sohn sagte ,,Da kann meine Mutter nichts für das ist Schuppenflechte".Ich fand das so süß das er das so gesagt hatte.Ich habe natürlich dem Jungen danach erklährt was das ist.

Gruß Sternchen 06 :)

Posted

Hi Hexe,

Ich kann dich nur allzugut verstehen, aber greeky hat recht, man muss lernen da drüber zu stehen. Es ist ein langer harter Weg, aber man kommt seinem Ziel immer wieder ein Stückchen näher, mit jeder Situation, die man gemeistert hat!

Ich schick dir mal n Trost*knuddler* und Kopf hoch fürs nächste Mal, wir müssen uns nicht verstecken: Nicht wir haben ein Problem, die andren, also müssen sies auch lösen. Es ist nicht unsere Aufgabe, uns zu verstecken, sondern deren, zu begreifen, dass wir eben so sind, wie wir sind. ( und dass uns das bereits genug Knabberstoff mit auf den Weg gibt...)

Grüßlis,

Teetasse

Posted

Ein hartes Brot :mad: musste erstmal schlucken als ich deine Zeilen gelesen habe ... dazu fällt mir nichts mehr ein, ich schätze mal das ich ausgeklingt wäre, denn solch Situationen gab es bei mir noch nicht. Wird wohl daran liegen, das ich es "nur" an den Händen habe :P aber damit muss man sicherlich lernen umzugehen ... :)

Guest Spaghetti
Posted

Das sind wirklich harte Begegnungen, die man wohl erst mal verdauen muss!

Ich sah vor wenigen Tagen auf der Straße ein junges Mädchen im kurzen Rock und nackten Beinen. An ihrer Wade war eine große, rote Wunde, die wohl von einem Sturz oder ähnlichem kam, so mit ner Kruste. Ein echter Hingucker.

Es hat mich absolut fasziniert, wie sie so völlig entspannt da stand, mit ein paar Jungs rumflirtete. Sie hat sich überhaupt keinen Stress deswegen gemacht. War eben "nur" eine "normale" Verletzung, für die es ihr aber wohl überhaupt nicht in den Sinn kam, deswegen keinen kurzen Rock anzuziehen. Das hat mich zum Nachdenken gebracht!

Dicke liebe Grüße von Spaghetti :P:):)

Posted

hi hexe

ich kann greeky da nur absolut zustimmen - steh drüber!!

das sind eh menschen, die es nicht würdig sind unsereiner kennenlernen zu dürfen

wir haben das doch nicht nötig uns vieleicht auch noch dafür zu entschuldigen

sollte dir sowas nochmal passieren stellt der ollen kuh ein "armutszeugniss" aus

( ich hoffe das es nicht nochmal passiert )

zu sternchen:

kindermund....

nimm einfach cool und freu dich über die reaktion deines sohnes

kenn das auch von unseren kindern hier - aber die meinen das noch nicht böse und du kannst gut argumentiern

allerdings muss ich noch dazu sagen ... manchmal liegt es auch nur an der erziehung

in diesem sinne

viel sonne für alle :P

jaci

Posted
kannst ja beim nächsten Badevergnügen einfach sagen: Zu spät, ich hab sie bereits angesteckt ...

Gute Antwort! :P

Gruß,

Marko

Posted

Hallo Hexe,

da geb´ich jetzt auch nochmal meinen Senf dazu. :)

Am Anfang meiner Pso habe ich mich geschämt. Geschämt in kurzärmligen T-Shirts oder Shorts rumzulaufen. Mittlerweile ist das fast überwunden, denn ich mag mich nicht für etwas schämen, wofür ich nichts kann! Man kann sagen, ich werde trotzig. Ich hab mir die Pso nicht ausgesucht und ICH muß damit leben. Und wenn ICH es kann, können es auch Nicht-Betroffene die mich nicht einmal kennen!! :mad:

Bisher hat sich noch niemand am Strand oder sonstwo beschwert. Komisch gucken tun viele, die meisten (fremde Menschen) fragen mich aber, sind interessiert und wollen aufgeklärt werden. Mittlerweile haben mich auch etliche Mandanten unseres Büros auf meine Haut angesprochen, 3 von ihnen haben selber Pso!!

Das schlimme ist doch aber, daß sich nochimmer zu viele mit Pso verstecken. Egal ob beim shoppen, spazieren gehen, Sport, Cafe trinken, tanzen im Zappelschuppen, überall wo ich bin sehe ich niemanden mit Pso. Ich bin -scheinbar- die einzige. Seltsam aber, daß alle Kliniken und bei meiner Hautärztin das Wartezimmer und die Bestrahlungskabine voll sind mit Dauer-Pso-Patienten.

Ich meine, daß wir es nicht nötig haben uns zu verstecken. Wir sind nicht weniger oder mehr wert als alle anderen. Und wenn man alle Schuppis zusammenrechnet kommen wir doch auf ein hübsches Sümmchen, oder nicht? :P

Liebe Hexe, ich weiß nicht, ob ich helfen kann/konnte. Ich hoffe aber, daß Dir so etwas nicht nocheinmal passiert. Und wenn doch, dann hast Du hier hoffentlich genug an Material gesammelt, daß Du dem bemitleidenswert Unwissenden um die Ohren pfefferst. Und noch etwas: die Hoffnung der Toleranz liegt in solchen kleinen Seelen wie Deinem Sohn :) .

Ganz lieben Gruß, Nina.

Posted

Hallo Ihr Lieben ,

ich danke euch allen sehr für eure Antworten .

Ich bin sehr froh das ich so liebe nette Menschen gefunden habe die einen verstehen und aufbauen ! :P Viele Grüße von Hexe1

Posted

Hallo Hexe,

also ich kann auch nicht mit so was umgehen und meist fehlen mir die Worte um mich zu verteidigen!

Wie kann man jemandem klar machen was PSO ist wenn er es eigentlich gar nicht hören bzw. verstehen möchte.

Wie kann ich verlangend das andere mit meiner PSO klar kommen, wenn ich es noch nicht einmal kann?

Greeky: ich glaube das ein passender spruch hinterher immer leichter gesagt ist aber in so einer situation kommt meist nichts.

ich denke das die meisten sie PSO haben, darunter auch ich, mit ihrem selbstwertgefühl schwierigkeiten hat und mit so einer aussage wissen die anderen gar nicht was sie alles anrichten können, aber kann man es ihnen wirklich übel nehmen?

wären wir vieleicht nicht auch so, na ja nicht ganz aber würden wir nicht auch als gesunder mensch andere mit PSO ansehen, vieleicht auch denken das, dass ekelig ist?

ich weiss es nicht!

jetzt wo wir PSO haben ist es leicht gesagt "das würden wir nicht machen".

damit will ich aber keinem unterstellen das er sich auch so scheisse wie die Frau im schwimmbad verhalten würde!

Trotz allem allen einen schönen freizügigen sommer! :cool:

Posted

Liebe Hexe1,

also nach so einer Geschichte wäre für mich nicht nur der Tag im Po!

Trotz aller lieb gemeinten, aufmunternden, ehrlichen Worten von Euch allen hier, (was ja richtig geil an diesem Forum ist, an Euch ist).

Ich finde es einfach niederschmetternd wie unhöflich die Menschen miteinander umgehen. Wegen einer optischen Andersartigkeit jemanden so anzufahren, ist absolut respektlos.

Und ich finde auch, dass man nicht immer drüber stehen muss/kann, immer stark sein muss. Man ist doch verletzt und das muss auch raus und verarbeitet werden.

Wütende Grüße

Gina

Posted
Wegen einer optischen Andersartigkeit jemanden so anzufahren, ist absolut respektlos.

Naja, ganz so ist es ja nicht. Ich will nicht Partei ergreifen für die Frau im Schwimmbad, aber ihr Beweggrund war sicher nicht, eine Psoriasiskranke zu verletzen. Ihr Beweggrund war Angst um das eigene Kind, weil sie nicht weiss, dass Psoriasis nicht ansteckend ist. Und vermutlich kennt sie das Wort "Psoriasis" nicht einmal.

Für uns Betroffene mag die Psoriasis bekannt sein, für viele Menschen ist sie es nicht. Den Schrei nach mehr Aufklärung kann ich zwar nachvollziehen, aber ich bin selber Vater und habe weder Zeit noch Lust, mir alle möglichen Kack-Krankheiten und ihre optischen Auswüchse anzulesen, damit ich, wenn mein Kind mit jemand krankem in Kontakt geraten sollte, darauf vorbereitet bin.

Krankheiten sind naturgemäß nicht die Norm, daher sollten wir Kranke nicht die "Normalen" verdammen dafür, dass sie sich "normal" benehmen, indem sie Abneigung zeigen.

Gruß,

Marko

Posted

Hallo Marko,

Du bist Vater das ist schön ,ich bin Mutter und ob ich an Psoriasis leide oder nicht so kann ich von mir sagen das ich niemals so reagieren würde und mein Kind aus dem Becken ziehe ,ich frage nach ! Denn wenn jemand etwas "ANSTECKENDES "hat glaube ich nicht ,daß er dem einen anderen Mitmenschen aussetzt . Ich hoffe das niemanden soetwas passiert ,es ist sehr erniedrigend .

MFG Doris :P

Posted

Das ist der Punkt.Hätte sie einfach nur gefragt,hättest du auch antworten können,aber so ??!!

Aber die Sache ist gelaufen und es wird dir nicht das letzte mal passiert sein :)

Du hast deinem Ärger Luft gelassen und das war auch gut so !!! Auch dafür sind wir hier,zum zuhören und Dampf ab lassen.

Ändern kannst du jetzt eh nichts mehr...also 3 mal durch atmen und den Rest des schönen Abends geniessen.

:P

Posted

Danke für mich ist es nicht mehr so schlimm hab mir einfach luft machen müssen.

,dank euch gehts mir besser.

Gruß Doris :P

Guest greeky
Posted
Greeky: ich glaube das ein passender spruch hinterher immer leichter gesagt ist aber in so einer situation kommt meist nichts.

ich denke das die meisten sie PSO haben' date=' darunter auch ich, mit ihrem selbstwertgefühl schwierigkeiten hat und mit so einer aussage wissen die anderen gar nicht was sie alles anrichten können, aber kann man es ihnen wirklich übel nehmen?

[/quote']

Hallo Kira,

nein, man kann es ihnen nicht übel nehmen, aber man sollte dennoch die Gelegenheit bekommen, sich zu erklären. Zumindest aber glaubhaft versichern dürfen, daß die Pso nicht ansteckend ist, so viel Zeit sollte sein...

Gerade in Zeiten, wo Allergien, Neurodermitis, Psoriasis etc. (leider) immer häufiger werden, sollte man mehr und mehr ein gewisses Grundverständnis anstelle eines "Meckern und beleidigt Abziehen" erwarten können.

Ich verstehe auch durchaus den Einwand von Marco (BurnedSkin), Zitat: "Ihr Beweggrund war Angst um das eigene Kind, weil sie nicht weiss, dass Psoriasis nicht ansteckend ist..."

Klar... Jemand, der sich noch niemals mit irgendeiner Hautkrankheit auseinandersetzen musste, hat eine völlig andere Sichtweise, wenn er jemanden mit Pso (und/oder Ausschlag und/oder Neurodermitis) sieht...

Was das mangelnde Selbstbewusstsein angeht: Es ist ein sich ständig entwickelnder Prozess, der sich im Kopf abspielt, um sich selbst und seine Haut zu akzeptieren.

Natürlich geht das nicht von heute auf morgen.

Ich schliesse mich dabei auch selbst gar nicht aus, ich differenziere noch immer je nach Hautzustand, Tageslaune und Situation, ob ich meine Haut bei strahlendem Sonnenschein lieber verdecke oder verstecke.

Trotzdem bin ich im (öffentlichen) Umgang mit meiner Pelle schon viel lockerer geworden, aber wie gesagt, das braucht seine Zeit und ist auch ein eigener Lernprozess, um ein wenig Selbstbewusstsein wiederzufinden.

Dadurch kann ich aber auch mittlerweile viel besser und völlig locker erklären (und aufklären), wenn mich mal jemand auf meine Haut anspricht und ziehe mich nicht mehr verschämt zurück.

Wenn -wie im Fall von Hexe1 geschildert- mir so eine unverschämte Person aber nicht einmal die Gelegenheit dazu gibt, dann reagiere ich aber auch gerne mit einem patzigen Spruch.

Ich hoffe, ich habe mich jetzt etwas verständlicher ausgedrückt und wünsche Dir ebenfalls einen sonnigen Tag.

Viele Grüße

Himbeergeist
Posted

Soll die blöde Schnepfe halt nachfragen, wenn ses nich weiß, anstatt so blöd rumzugurken, wegen nix. Ich (als Mutter) würd auch fragen und dann froh sein, dass es "nur" Pso ist...

Posted
Naja' date=' ganz so ist es ja nicht. Ich will nicht Partei ergreifen für die Frau im Schwimmbad, aber ihr Beweggrund war sicher nicht, eine Psoriasiskranke zu verletzen. Ihr Beweggrund war Angst um das eigene Kind, weil sie nicht weiss, dass Psoriasis nicht ansteckend ist.

[/quote']

Hallo Marko,

das ist eine schöne Argumentation, aber ich erwarte von meinen Mitmenschen, dass sie einigermaßen verantwortungsvoll mit sich und ihrer Umgebung umgehen. D.h. wenn ich mich entschließe, mich in ein Baby-Schwimmbecken zu setzen, habe ich (wissentlich) keine ansteckende Krankheit, die einem Kleinkind schaden könnte.

Und wenn ich anderen unterstelle, sich dieser Verantwortung nicht bewusst zu sein, nenne ich das respektlos.

Pso hin oder her, hier geht es um Umgangsformen.

Liebe und immer noch wütende Grüße

Gina