Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo Ihr alle,
ich bin die Mia und habe seit ca. 15 Jahren Psoriasis, an Händen, einem Fuss-Knie,
Ellenbögen, Kopf, Ohr. Ich habe, so glaube ich, fast ALLES ausprobiert: an Salben und
an Tabletten, an Bestrahlungen usw. auch Totes Meer.
Leider hat nie etwas geholfen, im Gegenteil, die betroffenen Stellen wurden immer
grösser. Alles was ich Euch mitteilen will:
Eine erste Besserung habe ich mit der Salbe: "PROTOPIC 0,1%" erzielt, die ist zwar
eigentlich für Neuro, aber es ist so, die erste Salbe seit 15 Jahren, mit der ich diese
komische Krankheit in den Griff bekommen habe, und es gab keine Salbe, die ich
nicht probiert hatte!! Und seit geraumer Zeit nehme ich VITAMIN B-Complex hoch-
dosiert mit FOLSÄURE Diesen Tipp hat mir mein Super-Hautarzt vor ca. 1 Jahr ge-
geben. Zuerst habe ich mich Spritzen lassen, da aber diese Dinger nicht grad angenehm sind, habe ich mir dieses in Tabletten-Form besorgt.
Noch was: Habe die Protopic auch in Tabletten-Form ausprobiert (durch Hautarzt), habe
ich aber leider nicht vertragen. Habe, in schlimmen Zeiten noch die Salbe mit Firschhaltefolie abgedeckt! Damit aber bitte vorsichtig sein, ev.Arzt fragen vorher!!!)
Ich musste Euch das allen einmal wissen lassen, denn ich weiss, man ist um jeden
Tipp dankbar, und denkt daran, wir haben gute Zeiten und schlechte Zeiten, aber das
Wichtigste ist: NIE AUFGEBEN, etwas Neues zu versuchen!!!!!
Ich wünsche allen hier gute Besserung und auf bald
Liebe Grüsse
MIA