Jump to content

Erfahrungen mit Stelara gesucht


enna8501

Recommended Posts

Hallo ihr lieben, ich bin neu hier aber hab meine Diagnose schon seit 10 Jahren. 

Ich hab bisher richtig viel Zeugs versucht 😉

Aktuell hatte mir mein Arzt das Medikament Rinvoq aufgeschrieben. Nach 4 Wochen haben sich zwar meine Gelenkbeschwerden etwas verbessert. Aber die Haut kein bisschen. Jetzt soll ich ab heute Stelara bekommen ich bin gespannt. 

Ich hatte seither MTX, Enbrel, Cimzia (während Kinderwunsch und Schwangerschaft) und Cosentyx

Cimzia half mir nur für die Gelenke und Cosentyx nur für die Haut🙆‍♀️

Hat von euch jand Erfahrungen mit Stelara gemacht? 

Liebe Grüße 

Link to comment

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Mir half Stelara überhaupt nicht und wurde von meiner Ärztin zeitnah abgesetzt. Ich durfte es mir selber spritzen, Fertigspritze, was wirklich unkompliziert war.  Ich habe zzt. nur PsA.

Jeder muss aber seine eigenen Erfahrungen machen, die sich nicht übertragen lassen.

Lg. Lupinchen

  • Thanks 1
Link to comment
  • 10 months later...
Samifedermann

Hey 👋 ich habe Stelara jetzt das 2.te mal gespritzt und muss echt sagen, ich hatte ein mulmiges Gefühl. Hatte davor Anlo…… hab den Namen nicht mehr ganz drauf…. Davon war ich derbe müde  und platt….. war eigentlich gar nicht richtig da…. Dann hatte ich secumilab 

bitte nicht böse nehmen habe es verdrängt 

davon habe ich einen Schub des Jahrhunderts gekriegt .

so doll hatte ich es ganz selten…..mit stelara fahre ich bis jetzt wirklich gut auch wenn es das immunsystem sehr schwächt. Ich bin von den Gelenken Muskeln und der psoriasis arthritis langsam aber stetig schmerzfreier …..und hoffe das es immer ein bisschen besser wird.

ich habe es jetzt 13 Jahre und immer cortison…… dann MTX …. Sulfasalazin…… Deflonumid….Alles leider nicht vertragen und bin dankbar wenn es aufwärts geht….

liebe Grüße 

Link to comment

Hallo @Samifedermann

niemand hier nimmt dir etwas böse. Und jeder verdrängt doch gern, was ihm nicht gut tat oder einfach keine gute Erfahrung war.

Schon mal gut, dass du schmerzfreier bist, wenn auch nur langsam.

Woran machst du denn fest, dass Stelara das Immunsystem sehr schwächt? Und warum war oder ist dir mulmig?

Link to comment
  • Claudia changed the title to Erfahrungen mit Stelara gesucht
Samifedermann

Hallo.

da stelara ein Teil des Immunsystems schwächt um die eigentliche Erkrankung zu bekämpfen.

ich hatte auch eine ziemlich starke Erkältung nach der Spritze.

mulmig, weil die anderen beiden Präparate nicht wie gewollt gewirkt hatten und man ja doch etwas in den Körper spritzt was man nicht kennt.

liebe Grüße 

Link to comment

Ich bekomme seit ein Jahr Stelera vom Gastrologe.  Auf Grund von Crohn und Schuppenflechte.  Kurz vor der nächsten Spritze rebelliert mein Bauch. Bis jetzt keine Nebenwirkungen. 

 

Viel Glück 

 

LG 

Link to comment

Hi, Ich bekomme im März die dritte Spritze und bisher scheint es bei mir (PsA mit geringer Hautbeteiligung) gut anzuschlagen. Zuvor fast ein Jahr adalimumab, am ende wöchentlich nachdem es wieder schlechter wurde. 

Jetzt nach 1 Monat spürbar weniger Gelenkbeteiligung / Fatigue und eher so ein Grundrauschen. Mal sehen was Kontrolle bringt. Aktuell bij ich mal wieder zuversichtlich. 

Nebenwirkung sind mir bisher keine ("neuen") aufgefallen. Die habe ich eher vom Mtx das ich immer noch dazu nehme, da es bisher gut gegen die leichte PsO half. Neurologische Sachen hatte ich vorher Stelara und bisher unklar, ob von Adalimumab (Neurologe/ Orthopäde) oder nicht (Rheumatologe). 

Mit ner Corona Infektion Ende Dezember ging es mir deutlich(!) besser als mit zwei anderen Infekten unter Adalimumab. Bei denen war ich 2 Wochen ausser Gefecht und ohne Stimme. 

Aber letztendlich zeigen die Berichte, das man einfach probieren muss. Beim einen klappt das eine, beim anderen  das andere Mittel oder sie lassen irgendwann nach. Ziemliche Sucherei... 

Ich drücke dir die Daumen 

 

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.