Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Liebe Community,
allmählich verzweifle ich daran, dass keine Diagnose gestellt werden kann.
Ich habe eine Nagelpsoriasis an zwei Fußnägeln, an einem Nagel bestimmt schon seit 30 Jahren (bin 52), am zweiten Nagel seit 2 Jahren.
Vor ungefähr 2 Jahren bekam ich heftige Muskelschmerzen: an Armen und Beinen, die nicht verschwanden. War bei einer Schmerztherapeutin, die Fibromyalgie diagnostizierte. Ich bekam Procain Basen Infusionen, die gar nichts gebracht haben.
Letztes Jahr kamen Gelenkschmerzen dazu, vor allem Finger, Handgelenk, Fuß. Ein orthopädischer Rheumatologe äußerte den Verdacht auf PSA. Blutbild völlig unauffällig, keine Entzündung, keine Rheumafaktoren. Es wurde ein Versuch mit Prednisolon unternommen, bei 12 mg kamen die Schmerzen zurück, also auch keine Lösung.
Mittlerweile kann ich an der rechten Hand die Finger kaum richtig schließen, das Aufdrehen z.B. einer Flasche, fällt schwer. Die Finger fühlen sich geschwollen an. Der orthopädische Rheumatologe hat die Gelenke mit Ultraschall untersucht. Leichte Entzündungen und diskrete Wassereinlagerungen. Da meine Harnsäure leicht erhöht ist, wurde nun ein Versuch mit Allopurinol zur Senkung unternommen. Noch keine Wirkung.
Der Arzt meint, dass ihm für die sichere Diagnose einer PSA nicht genügend Indizien vorliegen:
- keine Psoriasis in der Familie
- kein Nachweis einer Sakroileithis (war im MRT)
- keine Hautbeteiligung , "nur" Zehen
Ehrlich gesagt weiß ich nun auch nicht weiter. Ich mache tgl Sport, auch Faszientraining und achte auf meine Ernährung.
Während der Bewegung sind die Schmerzen gut auszuhalten, aber danach ....nach dem Aufstehen gehe ich auf den Fersen ins Bad, kann nur schwer meine Strümpfe anziehen. Das kann doch nicht normal sein ?
Habt ihr noch eine Idee ?
Vielen Dank im Voraus 🙋🏼♀️