👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo!
Seit 22 Jahren habe ich Schuppenflechte: zuerst nur an den Ellenbogen und heute fast am gesamten Körper. Bis vor 2 Jahren hat nur eine Kur auf Borkum kurzzeitig Linderung gebracht.
Vor 2 Jahren bin ich nach Bremen gezogen und mein neuer Hausarzt hat mir Kortisonhaltige Cremes verweigert: ich solle mir einen Hautarzt suchen. Von Anfang an war ich begeistert und als mir vor gut 1 Jahr die Therapie mit Fumaderm angeboten wurde habe ich gerne "ja" gesagt. Für einige Monate hat es mir Linderung gebracht (beschwerdefrei war ich nie); allerdings ist im letzten halben Jahr die Schuppenflechte wieder voll ausgebrochen und ich soll nun statt Fumadern auf MTX oder Cyclosporin umgestellt werden.
Schon unter Fumadern leide und litt ich unter heftigen Nebenwirkungen - bis heute an Magenbeschwerden und meine Leberwerte sind erhöht. Aber ich mag meine Haut nicht mehr sehen, besonders schlimm sind momentan die Hände (teilweise offen) und meine Gelenkbeschwerden werden immer schlimmer.
Ich bin nur noch down, da ich vor MTX und den Nebenwirkungen Angst habe und mich frage, ob ei mir überhaupt irgendein Mittel hilft?