Jump to content

Doktorfische rehabilitiert? - Ergebnisse einer Pilotstudie

Guest Barb

Recommended Posts

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted
Unter dieser Überschrift gibt es Wissenswertes über die Knabberfische' date=' und zwar hier:

http://www.psoriasis-netz.de/fischstudie.html

Gruß

"Als einziges betonen sie die psychologische Wirkung eines entspannenden Wannenbades mit angenehmer Fisch-Massage. Das schließt einen Placebo-Effekt mit ein!"

Auch aus dem sonstigen Text kann ich nicht viel von Rehabilitation herauslesen. Das steht viel in der Art von "Vermutungen", "Verfasser hüten sich aber davor", "hatten den Eindruck,", "meinten".

In dieser Studie wurden die Patienten von Fischen angeknabbert und (!) bestrahlt - ja toll, für mich ein Beweis für den altbekannten Nutzung von Bestrahlung bei Psoriasis.

Interessant wäre es gewesen, eine zweite Gruppe einfach in Natronwasser baden zu lassen und dann zu bestrahlen - das könnte ich dann als Studie ernster nehmen.

Die Studie wurde von einem "Fach-Journal veröffentlicht, das sich mit „ergänzender und alternativer Medizin“ beschäftigt" - wäre nett, zu erfahren, was das für eine großartige Fachzeitschrift war...

Alles in allem ein (für mich) zu unkritischer Bericht über die (pompös benannte) Ichtyo-Therapie.

Posted
Alles in allem ein (für mich) zu unkritischer Bericht über die (pompös benannte) Ichtyo-Therapie.
Die Kritik kommt ja noch unter "Unsere Meinung". Aber jetzt hat diese (für mich dubiose) Art der Abschuppung einen hochtrabenden Namen. Hört sich doch viel besser an, wenn man gefragt wird, was man gegen die Psoriasis macht: Ich mache eine Ichthyo-Therapie.

Und ich glaube nicht, dass bei der Pilotstudie Frauen mit Kopfschuppen dabei waren. ;)

Gruß

Posted

Okay, der Name der Zeitschrift steht nicht so deutlich drin, man findet ihn nur, wenn man dem ersten Link folgt. Die Zeitschrift heißt "Evidence-based Complementary and Alternative Medicine".

Gruß

Claudia

Posted

Und ich glaube nicht' date=' dass bei der Pilotstudie Frauen mit Kopfschuppen dabei waren. ;)

Gruß[/quote']

Sehr schön !! GRIIINS !!!!

Posted
Als Profi trennt Claudia (bzw Rolf) zwischen Bericht und Kommentar, der ja am Ende durchaus vernichtend und zu Recht erfolgt.
Posted
Als Profi trennt Claudia (bzw Rolf) zwischen Bericht und Kommentar, der ja am Ende durchaus vernichtend und zu Recht erfolgt.

Der Hinweis auf den Artikel ist von Ende August, die letzte Änderung des Artikels stammt vom 26.9. - daher kann man schlecht nachvollziehen auf welche Version ich mich seinerzeit bezogen hatte...

Posted

Nur 'ne Frage zur Hygien... weil ich selbst nicht mitgemacht habe.

Aus einem Bericht aus der Tuerkei wurde gezeigt, wie die Fische die Schuppen manchmal bis zum Blut abknabberten. Dann blutet einer und die anderen baden ihre Wunden im Blut der anderen???

Kann das sein? :)

Posted

Hallo,

ich mache diese Fischtherapie nun mittlerweile seit über 3 Jahren und das höchst erfolgreich (war sogar vom Ergebnis besser (konkret 100% Abheilung) als Jordanien).

Habe klassische Pso-Vulgaris mit bis zu handflächengroßen Plaques.

PUVA, Interferenzstrom, Biologicals, Kortison, UVA/UVB, Fumaderm, ...die ganzen Nahrungsergänzungsgeschichten (Öle, Kapseln, OPC,, etc...) und Diäten habe ich auch schon durch, und die waren nicht vergleichbar erfolgreich.

PUVA wirkte auch gut ... beim 1. mal ...nach 5 Wochen entwickelte sich aber eine Allergie auf die Psoralene (Tabletten). Bei PUVA wurde bereits zweimal (1. Jahr später probierte ich es nochmal mit anderem Präparat) mittels Infusionen (Kortison und Kalzium glaub ich) "runtergeholt", nachdem mein ganzer Körper aufgrund der extremen allergischen Reaktion gröbstens anschwoll. Über Biologicals habe ich bereits berichtet und Fumaderm war auch nicht wirklich magenfreundlich bzw. wirksam.

Wenn man die Fischtherapie in Wannen und in unseren "Breiten" macht, kann man hygienische Bedenken ausschließen .... zumindest bei uns in Wien (hatte aber schon Kontakte zu deutschen Anbietern und die sind auf einem gleichwertigen Level).

Grund:

- HIV, Hepatitis Tests vor Therapie (es kann zu leicht blutenden Stellen an den aufgekratzen Plaques kommen)

- die Fische sind sehr empfindlich .... folglich ist hohe Wasserqualität (Filteranlagen) Voraussetzung

- jeder Patient hat seine eigenen Fische (bzw. Wanne) und nach Beendigung der Therapie sind die Fische 3 Wochen in Quarantäne

Warum die Fische wirklich so erfolgreich wirken, weiß ich nicht. Spezielle Sekrete (Speichel) sondern sie jedenfalls nicht aus. Meine Mutmaßung ist eher die perfekte Reinigung und die Förderung der Durchblutung der betroffenen Stellen.

Gründliches Abschuppen (1-2 Std. Vollbad und rubbeln) mit anschließender Lichtbestrahlung wirkt jedenfalls bei mir genau gar nicht....Abschuppung durch Fische und gleiche Lichtbestrahlung wirkt sehr gut...don't ask me why??? ... Kopfhaut(rasiert) und Hände sind bei mir in der Regel nach 2 Wochen, Ellbögen nach 3 Wochen, Beine nach 4-5 Wochen erscheinungsfrei.

Ähnliche Heilungsphänomene gibts ja auch bei der Wundbehandlung bzw. Reinigung mit Maden, die auch ausgezeichnete Ergebnisse liefern...mir persönlich lieber als jede pharmazeutische Chemiebombe, die meine Körperchemie dereguliert.

Punkto Studien: in Wien wurde diesen Sommer eine Pilot-Studie zu den Fischen durchgeführt und die Ergebnisse bestätigen nur meine persönlichen Erfahrungen. Durchgeführt wurde die Studie von der medizinischen Universität Wien...die sind in meinen Augen völlig wertfrei an die Sache gegangen...konnte mich davon überzeugen, da die Ärzte zeitgleich bei meinemTherapieanbieter vor Ort waren.

Soviel zu meinen Erfahrungen, die ausgesprochen positiv sind und mir mein Leben mit der Pso beträchtlich erleichtern, da ich nach jahrelangem Suchen und Probieren endlich einen Weg gefunden habe, zumindest temporär ein "normales" Erscheinungsbild zu bekommen.

LG

Dieter

Posted

Nachtrag...übrigens nicht wenige Frauen (jung & alt) lassen sich den Kopf zur Behandlung scheren ;-) ... im Sommer nicht so schlimm und nach 1-2 Monaten sieht man eh wieder einigermaßen "normal" aus ...

LG

Dieter

• 3 months later...
Posted

habe die behandlung mit den knabberfischen in wien ausprobiert, obwohl ich dieser behandlung keine grossen chancen eingeraeumt habe.

ich bin sehr stark am ganzen koerper mit pso vulgaris versehen und habe mich 4 wochen mit den fischen behandelt.

zu meiner verwunderung - die abheilung hat perfekt funktioniert. und ich konnte auch bei all den anderen patienten in dieser zeit das selbe ergebnis erkennen. teilweise waren es auch neurodermitiker.

man muss dazu sagen: mich wundert es nicht, dass es bei vielen anbietern nicht funktioniert, da es offenbar ein gewisses know how bedarf, die fische stressfrei zu halten. wenn das nicht gelingt, funktionieren auch die fische nicht. ich kann abschliessend nur sagen, fuer mich hat sich der versuch gelohnt , da ich nun mein problem fuer die zukunft im griff habe. natuerlich kommt die pso wieder - aber immerhin kann ich sie ohne nebenwirkungen wieder bekaempfen. zur info der link zu dem betreiber in wien ist www.knabberfisch.at

heute bin ich auch klueger: wenn einer behauptet - das mit den fischen ist ein quatsch, dann hat er es nicht richtig probiert.

iolani

• 11 years later...
Posted

Hallo, kürzlich habe ich einen Beitrag auf YouTube gesehen, wo es um genau dieses Thema ging. Eine Dermatologin begründete die Frage nach der Wirksamkeit dieser Therapie darin, daß mehrere Faktoren zusammen wirken. Zum einen knabbern die Fische tatsächlich die Schuppen ab, weil sie sich davon ernähren können, zum anderen wirkt sich der Schwefel- und Salzgehalt des Meeres vor Ort positiv aus. Dazu käme noch die entzündungshemmende Wirkung der Sonne.

Denke, daß man sicher von so einer Erfahrung provozieren kann.

Alles Gute!

Posted
vor 24 Minuten schrieb Steffl2018:

Denke, daß man sicher von so einer Erfahrung provozieren kann.

Du meinst sicherlich profitieren. smile emoticon kolobok

Über die Kangal Fische enthalte ich mich lieber jeglichen Kommentars. Da ist schon genung drüber geschrieben worden.

• Upvote 1
Posted

Übrigens von einem richtigen Doktorfisch würde sich niemand anknabbern lassen. :tw_sweat_smile: Die sägen, sind nicht ganz ungefährlich. Auch wären sie zu groß für ein Becken zur Hautpflege

hier am Riff lassen sich die Putzer beobachten. Die anderen Fische stehen an bis sie dran sind. Sie schwimmen auch den ganz großen ins Maul. Und wenn ihnen mal langweilig ist, putzen Sie die Schnorchler. 

Fröhliches Knabbern wünscht Rose

Posted
Am 24.10.2018 um 19:24 schrieb Rose63:

Übrigens von einem richtigen Doktorfisch würde sich niemand anknabbern lassen. :tw_sweat_smile: Die sägen, sind nicht ganz ungefährlich. Auch wären sie zu groß für ein Becken zur Hautpflege

hier am Riff lassen sich die Putzer beobachten. Die anderen Fische stehen an bis sie dran sind. Sie schwimmen auch den ganz großen ins Maul. Und wenn ihnen mal langweilig ist, putzen Sie die Schnorchler. 

Fröhliches Knabbern wünscht Rose

Hallo, mich interessiert, wie du an diesen Kurort gekommen bist. Wie ist der Erfolg? Ist das eine private Kur oder von der Krankenkasse unterstützt? Wie lange ist dein Aufenthalt? LG

Posted
vor einer Stunde schrieb Steffl2018:

Hallo, mich interessiert, wie du an diesen Kurort gekommen bist. Wie ist der Erfolg? Ist das eine private Kur oder von der Krankenkasse unterstützt? Wie lange ist dein Aufenthalt? LG

Hallo Steffi,

, das war Zufall. Zuerst nur Urlaub in dem Hotel. Dann Stammgast und als in D mein Astma immer lebensbedrohlicher wurde bin ich auf Rat des Arztes vom Hotel und Kurarzt, ganz hierher. Das Hotel ist meine zweit Heimat. Erst hatte ich die PSO nicht auf dem Schirm. Doch meine Haut ist gut, ein schöner Nebeneffekt. Das Asthma ist hier auchbweg. Nur wenn ich nach D komme habe ich meist schon am ersten Tag den ersten Notarzteinsatz.

ja die Kur ist privat. Hotel buche die Leute ganz normal bei deutschen  Reiseveranstaltern. je nach Jahreszeit und Auslastung zwischen 750 - 1200 Euro für drei Wochen All Inclusive. Die Kur kostet extra, ist allerdings nicht viel. Incl. Doc. Da kann ich dir den Preis so nicht sagen kommt aufs Krankheitsbild an. Aber es ist meist weniger als die Zuzahlung in D. 

Die deutschen Kassen haben keinen Vertrag mit Ägypten. Safaga hat auch nicht die Anerkennung als Kurort in D. Das wäre sehr teuer. Österreich und Schweiz zahlen manchmal.

ich lebe schon seit 8 Jahren dauerhaft hier.  Meine PSO ist sehr gut, nur kleine Stellen am Ellbogen.

der Doc hat mir gesagt, sinnvoll wären drei Wochen. Wenn du mal schauen möchtest, ich habe hier unter „schwarzer Sand“ etwas dazu geschrieben.

Das Therapiecenter arbeitet mit der Uni Cairo zusammen. Es ist bekannt im arabischen Raum, sehr viele kommen auch aus England und mittlerweile durch Gäste wird es auch in D bekannter. Viele kommen als ganz normale Hotelgäste und erfahren dann Limnderung und Besserung ihrer Beschwerden. 

Im Hotel selber merkst du nichts. Es ist ein abgeschlossener Solariumsbereich da. 

Falls du noch yfragen hast, gerne per PN

sonnige Grüße von Rose