👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo
Ich würde mich sehr freuen, falls jemand das auch hatte/kennt ein Feedback gibt - bin ziemlich verzweifelt und die Ärzte ratlos
Vor 1 Woche (Donnerstag) habe ich die erste Tremfya-Spritze, 100 mg,, bei meiner Rheumatologin erhalten. Am nächsten Tag (Freitag) ca. gegen Mittag - 24 h nach der Spritze waren noch nicht vergangen - habe ich Schluckbeschwerden bekommen in Verbindung mit einem Druck im Hals. Leider konnte ich zu der Uhrzeit niemanden mehr erreichen und nachdem ich auf der offiziellen Website www.tremfya.com gelesen hatte, dass Atemnot oder das Gefühl von "tight neck" als mögliche allergische Reaktionen angegeben waren, bin ich in die Notaufnahme gefahren. Habe dort eine Cortison-Spritze bekommen, 25 mg und wurde nach Hause geschickt. Beschwerden dauerten an, also nahm ich daheim weitere 25 mg Cortison (Tablette). Nicht geholfen. Anfang der Woche habe ich mit meiner Rheumatologin gesprochen, sie meint, es kann keine allergische Reaktion gewesen sein, sonst hätte Cortison geholfen. Also bin ich zum HNO Arzt gegangen - nichts gefunden. Beschwerden habe ich immer noch.
Kennt das zufällig jemand?
Hinzu sollte ich erwähnen, dass ich bis letzte Woche MTX (15 mg) 1x pro Woche gespritzt habe. Und dass ich Valproinsäure (Antiepileptikum) nehme.
Haben mit der Rheumatologin ausgemacht, dass ich bis nächste Woche abwarten soll und wenn es nicht besser wird, ich mich erneut melden soll.
Ganz lieben Dank im Voraus für jeden Input 😘