Der Deutsche Psoriasis Bund e.V. lädt zum Tagesseminar des ein. Angesprochen führen sollen sich Patienten, Angehörige sowie an alle Interessierten.
Es wird Vorträge geben – zum Beispiel:
„Psoriasis – nur eine Haut- und Gelenkerkrankung?“ – Entstehung, Vorkommen und Ausprägungsformen der Erkrankung sowie Diagnosemöglichkeiten und Schweregrade.
Vertiefte Informationen zu Therapiemöglichkeiten (äußerliche, innerliche und physikalische Therapien)
Krankheitsbewältigung
Referenten sind der Hautarzt Dr. Thomas Rosenbach und ein/e Rheumatolog/in.
Die Teilnahme ist für alle kostenlos, egal, ob Mitglied beim DPB oder nicht.
Anmeldungen gehen an info@psoriasis-bund.de oder unter Telefon 040 223399-0.
Weitere Informationen gibt's auf der Internetseite vom DPB.
Die Veranstaltung wird von sechs Pharmafirmen finanziell unterstützt.
22.08.2026 08:00
bis
14:00
Einen schönen guten Morgen heute Morgen,
nachdem ich mich nun lange genug allein mit meiner PSO herumgeärgert habe, dachte ich mir, ich such' mal ein paar Leidensgenossen und -innen, und den einen oder anderen Tip kann ich hier ja vielleicht auch noch finden.
Ich bin fuffzich, Diabetiker mit heftiger Polyneuropathie - was sehr starke Schmerzen verursacht - stark übergewichtig und laboriere seit 2001 an einer sich allmählich verstärkenden Psoriasis herum. Die Entzündungsherde nehmen an Fläche zu, vermutlich durch den durch die Neuropathie verursachten Dauerschmerz.
Nachdem ich mir durch ein Schmerzmedikament auch noch einen Dauerschaden eingefangen habe - binnen eines halben Jahres Gewichtszunahme um über 30 KG, seit dem Probleme mit Fein- und Sprechmotorik - versuche ich, mich langsam wieder etwas in den normalen Gewichtsbereich zu bekommen. Doch als Insuliniker ist das verdollt schwierig.
2003 hatte ich 'ne Kur auf Borkum-Riff, die mir jedoch rein garnix brachte außer etwa 6 Wochen relativer Ruhe vor der PSO sowie interessanten Fotos von der Insel und der Nordsee im Spätherbst.
Und nun werd' ich mal etwas stöbern und sehen, was ich so finde.
Alles Gute
Ric