Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Mich würde generell mal interessieren, wie viele eine PsA am Kiefergelenk haben.
Tatsächlich war das bei mir der Fall und auch wenn das fast jeder Arzt für untypisch hielt, besserte sich das Problem deutlich mit MTX.
In der Zeit habe ich einige Erfahrungen gemacht die ich hier nochmal teilen möchte. Das ganze ist nämlich absolut kein Spaß, da der Kiefer ja maßgeblich die Kaufunktion und das Sprechen beeinflusst.
Wenn man mit Kiefergelenksproblemen zum Zahnarzt geht (das ist der richtige Facharzt dafür), dann wird man zunächst 2 Dinge bekommen: 1. eine Aufbissschiene, da Knirschen als Ursache vermutet wird. 2. Physiotherapie, um die "CMD" (craniomandibuläre dysfunktion) zu bessern.
Beides ist mit PsA nur bedingt empfehlenswert aus meiner Sicht.
Warum?
1. die Aufbissschiene kann helfen, vor allem, wenn sie einen Fehlbiss ausgleicht und das entzündete Gelenk entlastet. Diese wird aber meist nur Nachts getragen und der Unterschied zwischen Entlastung und Belastung ist dann immer sehr groß - das kann sehr irritierend sein. Außerdem ist die Aufbisschiene ein rein symptomatisch behandelndes Instrument.
2. Physiotherapie. Hier ist es extrem (!) wichtig, einen wirklich guten Physio zu haben. Kiefer ist ein Bereich für den Physiotherapeuten eine Zusatzausbildung benötigen. Das Problem ist hier, dass in der sog. manuellen Therapie gelehrt wird, besonders grob am Gelenk zu ziehen, zu drücken und bestimmte Tests durchzuführen. Das ist tatsächlich die klassiche Lehre für CMD und wirkt bei CMD Patienten auch (wahrscheinlich).
Hat man aber eine Entzündung am Gelenk ist das fatal. So passierte es bei mir, dass ich von Physio Termin zu Physio Termin immer schlimmere Beschwerden hatte und nun auf dem MRT (Zeitraum < 1 Jahr) deutliche Schäden am Gelenk habe. Erst eine zweite Physiotherapeutin vermutete nach Anamnese eine Entzündung und ging deutlich vorsichtiger vor - da war aber schon einiges an Schaden angerichtet. Das Problem ist nur, dass diese Anamnese im hektischen Betrieb kaum noch gemacht wird. Blind drauf los behandeln ist bei einem so feinen Gelenk wie dem Kiefergelenk extrem fatal.
Man kann das ganze so zusammenfassen: Bei Kiefergelenksproblemen wird in der Regel nach Schema F behandelt. Dieses Schema F ist bei einer vorliegenden Entzündung jedoch sehr kontraproduktiv. Bei mir hat es einen ganz deutlichen Schaden produziert.
Ich hoffe, dass ich mit diesem Beitrag ein biscchen etwas von meinen Erfahrungen teilen kann. Was mir heute mit dem Problem hilft ist eine Korrektur der Zahnstellung (um das Gelenk zu entlasten) und die systemische Therapie gegen PsA.