Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo mein Name ist cem,
ich leide nun schon seit 2 Jahren an Pso und mittlerweile bin ich 21 Jahre alt.Leider bin ich fast an allen Körperstellen befallen,bis auf die Füsse.
Nun hab ich eine Frage und ich hoff die kann mir jemand beantworten.
Die Vorgeschichte:
Ich bin vor 2 Monaten von einer Kur zurück gekommen und hab dabei ca.8 kg abgenommen.Seit dem ich wieder zurück bin betreibe ich ein ernstes Trainings und Ernährungsprogramm.Das bedeutet ich fahr jeden Tag mindestens 40 min. Fahrad,also Ausdauer-Training,creme mich täglich ein und achte sehr auf meine ernährung.Dadurch hab ich seit der Kur auch nochmal ca.6kg abgenommen.Meiner Meinung nach hat sich der Zustand meiner Haut an den betroffenen Stellen im gegensatz zum Zustand nach der kur sogar noch verbessert.
Nun zu meiner Frage:kann diese Verbesserung mit dem Sport und der Ernährung zusammen hängen oder ist das nur wegen der Kur und wenn einige Zeit vergeht wird es wieder wie früher?
Vielen Dank für die Antworten
Cem