Zu Inhalt springen

Sind Gelenke immer geschwollen und morgens steif?

Hallo zusammen, 

Ich bin total verunsichert, meine Knie fühlen sich seit Wochen entzündet an, vor allem, wenn sie ruhen. Der Orthopäde meint das könnte meine Psoriaris Arthritis sein, der Rheumatologe meint es ist weder geschwollen noch steif, also ein orthopädisches Problem . Ich habe vom Orthopäden Cortison bekommen,  dass ich wieder am reduzieren bin. Es ist aber nicht besser geworden.  Es gibt leider keine Termine beim anderen Rheumatologen, und beim Orthopäden muss ich auch noch warten.  Ich habe vor allem Schmerzen,  wenn ich gegangen bin.  Bis jetzt hatte ich nur Psoriaris Athritis in den Füssen.  Ich würde gerne von euch wissen,  wie sich bei euch die Schmerzen in den Knien anfühlen. 

Gruß

Biggi

Hervorgehobene Antworten

2 hours ago, Clau dia said:

Ich glaube das es jetzt mit dem nächsten Medikament weiter geht. 

Das wäre dir sehr zu wünschen. Du hast ein Recht auf eine Behandlung und wenn MTX nicht erfolgreich ist, muss es gewechselt werden.

vor 4 Stunden schrieb Clau dia:

warum hast du denn nicht MEDIZIN studiert

• 2 Wochen später...
Am 13.11.2022 um 11:24 schrieb Biggi1962:

Nimmst du denn jetzt Medikamente für PSA

Ich bekomme MTX 20mg Fertigspritzen. Eine höhere Dosierung vertrage ich nicht. 

Ich hatte Sulfasalazin dazu. Das hat aber bei mir heftige, zum Teil sogar unbekannte, Nebenwirkungen erzeugt. Genauso war es bei Benepali. 

Seit heute habe ich Rinvoq 15mg dazu bekommen. Sollte dieses in drei Wochen keine Besserung bringen gelte ich als aus therapiert weil alle anderen Mittel bei mir unwirksam wären, ich nicht vertragen würde oder ich aus anderen Gründen nicht nehmen dürfte. 

Das heißt für mich dann nur noch andere Therapie, KG und Co, dazu dann eine Schmerztherapie.

Damit bin ich auch schon angefangen mit Tramadol und CBD.

Ich kann inzwischen sogar das Tramadol reduzieren. Denn schmerzfrei heißt mehr Bewegung,  mit viel Bewegung kann man der Arthrits zeigen wo es lang geht und kann somit die Dosierung reduzieren. Aber ganz ohne wird es bei mit wohl nie wieder gehen. 

Gruß Clau dia 

• Ersteller
vor 2 Stunden schrieb Clau dia:

Ich bekomme MTX 20mg Fertigspritzen. Eine höhere Dosierung vertrage ich nicht. 

Ich hatte Sulfasalazin dazu. Das hat aber bei mir heftige, zum Teil sogar unbekannte, Nebenwirkungen erzeugt. Genauso war es bei Benepali

Seit heute habe ich Rinvoq 15mg dazu bekommen. Sollte dieses in drei Wochen keine Besserung bringen gelte ich als aus therapiert weil alle anderen Mittel bei mir unwirksam wären, ich nicht vertragen würde oder ich aus anderen Gründen nicht nehmen dürfte. 

Das heißt für mich dann nur noch andere Therapie, KG und Co, dazu dann eine Schmerztherapie.

Damit bin ich auch schon angefangen mit Tramadol und CBD.

Ich kann inzwischen sogar das Tramadol reduzieren. Denn schmerzfrei heißt mehr Bewegung,  mit viel Bewegung kann man der Arthrits zeigen wo es lang geht und kann somit die Dosierung reduzieren. Aber ganz ohne wird es bei mit wohl nie wieder gehen. 

Gruß Clau dia 

Ich hoffe, dass ich nicht so viele Medikamente nehmen muss. Zur Zeit nehme ich nichts, da mein Rheumatologe ja meint, das wäre orthopädisch. Da ich eine Lebererkrankung habe, würde ich so viel Medikamente nicht vertragen. 

Ich hoffe das neue Medikament hilft dir.

Gruß

Biggi

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.