Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Ich habe seit Juli diesen Jahres durch eine Angina (Streptokokken)..so wurde es mir jedenfalls bei der Hautärztin gesagt.....Schuppenflechte bekommen...hauptsächlich habe ich sehr viele rote ..kleinere..größere an beiden Beinen...ein paar noch an den Armen...welche weder jucken noch andere Beschwerden bereiten..Anfangs hat es mich weniger gestört.....leider habe ich pfeiffrisches drüsenfieber bekommen..und zusätzlich wieder eine vereitere Mandelentzündung 🙈was lt. Hautärztin..wieder dazu geführt hat..dass es wesentlich mehr dieser roten Flecke geworden sind....jetzt stört es mich schon😔vor allem habe ich natürlich Schiss davor..wenn es sich noch im Gesicht ausbreitet 😏wie gesagt....ich habe das das erste mal in meinem Leben....ich dachte immer..das man das nur am Ellenbogen..Knie etc bekommt...hab mich bis jetzt aber auch noch nicht mit dem Thema auseinandersetzen brauchen...jetzt belese ich mich viel dazu..im Moment benutze ich diesen Schaum Enstilar und von La Roche Lupikar Baume AP+M ...was meine Hautärztin mir verschrieben hat....Erfolge sehe ich bis jetzt leider keine😏habe dementsprechend Hoffnung hier paar gute Tipps zu finden..euch allen einen schönen Abend und erholsames Wochenende 😉