Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Da ich ja nun auch schon mehrfach in Hersbruck bei Psorisol zu GAST
war,
kann ich auch mit erfahrungen beitragen.
Zunächst einmal: dort wird man nicht von "vorne bis hinten" betüttelt, schliesslich ist man ja AKTIENT und nicht PATIENT. Aktient kommt (wie soll es anders sein) aus dem lateinischen "Aktio" ... d. H. soviel (sinngemäss) wie "etwas tun". Das bedeutet: neben den Pflichtveranstaltungen wird eine ganze Reihe an Dingen angeboten, die auf "freiwilliger" Basis sind, darum muss man(Frau) sich auch selber kümmern.
Das sind insbesondere: Ernährungsberatung, Fitness- Studio(naja), Kreativ-Gruppe, Raucherentwöhnung, diverse Freizeitangebote, SOLEBAD (auch abends offen) usw. usf.
Das Haus:
-----------
Hotelcharakter. An einem Fluss gelegen. (INSEL) 2-Bettzimmer mit Telefon(kostenpflichtig), Fernseher, Bad(Dusche) und Toilette. Täglicher Zimmerservice. Zugang zu den Zimmern mit "Karten". Rauchverbot im ganzen Haus, jedoch "Raucher- Eck" vorhanden, Alkoholverbot. Herrlicher GARTEN! Antiallergische Ausstattung der Zimmer (z. B. Laminatfussboden). Kindergeeignet, da Kinderbetten vorhanden (unterbringung Mutter Kind). Hauseigener Kindergarten, extra Speisesaal für Mutter/Kind
Eine Teeküche ist vorhanden, Tee kostet nix. Mineralwasser (mit und ohne Kohlensäure) ist FREI!
Die Doktors (mit denen ich zu tun hatte):
-------------
Klinischer Leiter: Prof. Dr. AMON
Leitender Oberarzt Dr. Hering
Oberärztin: Dr. Rothaupt
sowie weitere Ober und Fachärzte +Assistenzärzte
Psychologen/innen
darunter auch ein Internist.
Rheumatologe, Zahnarzt usw.werden von extern bedient.
Neben der Psoriasis wird auch behandelt: Neurodermitis und div. Allergien
Therapie (Psoriasis)
------------------------
UVA/UVB / PUVA-Bad (Ganzkörper oder Teil (Hände/Füsse)
Chemo (MTX/FUMADERM u.v.m)
Laser
Äusserlich mit diversen Chremes, Salben und Lotios
Ernährung (Omega3)
Sole- Bad
SAUNA
Massagen
Packungen (Fango)
Umschläge (z.B. TEE)
Labor (Blut, Zucker usw.usf).
Terminplan
-------------
Wen man(Frau) die Terminabsprachen so trifft, dass alles vormittags stattfindet,
hat man für den Rest des Tages FREI!
Ca. jeden 2. Tag VISITE
Täglich: Bäder, Bestrahlungen, Pflege (Einschmieren) *ggg
1X die Woche Ca. CHEF- VISITE beim Professore
Frühstück ab 8.00, Mittagessen ab 11.30, Abendessen ab 17.30
Zu Belegärzte (extern) wird man hingebracht und auch abgeholt :-)
Freizeit
---------
Northern Walking, Kunst(Malerei), Kanufahren, Wandern. Der Stadtkern von Hersbruck ist in 3 Minuten erreichbar. In Hersbruck gute Unterbringungsmöglichkeiten für Partner (oder gleich ein Doppelzimmer buchen). Für die Damen: Fusspflege kommt ins Haus oder schnell erreichbar, Kosmetikerin in 10 Minuten zu Fuss, Frisör in 10 Minuten. Umfangreiche Shoppingmöglichkeiten vor Ort.
Anreise:
---------
Min Bahn (man wird abgeholt nach Vereinbarung) oder mit dem eigenen Auto. (Parkplätze teilweise Kostenpflichtig) VORSICHT ! ! MANCHE PARKPLÄTZE SIND AUF EINEM ÜBERSCHWEMMUNGSGEBIET !!! (an der Rezeption fragen).
Küche
-------
täglich umfangreiches Salatbüffet, Frühstücksbüffet. Mittagessen war nicht zu beanstanden, (ist halt Grossküche).
Aufenthaltsdauer:
--------------------
Durchschnittlich 2 Wochen, ich war immer 3 Wochen dort.
so, das mal in Kürze, falls Fragen, PM an mich :-)