Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo miteinander,
als „Neuling“ grüße ich Euch alle und möchte mich an dieser Stelle kurz vorstellen:
Ich bin männlich, 52 Jahre und hatte das Glück, 50 Jahre ohne Hautprobleme leben zu dürfen. Hornhäute kannte ich nur vom Bau meines Hauses – als es vor 2 Jahren fertig wurde und ich meine Hände schonen konnte, legten diese erst richtig los!
Die Schwielen verbreiteten sich so sehr über die gesamte innere Handfläche und über die Fingerkuppen, dass Steinbruch – Arbeiter vor Erfurcht erstarren!
Der Haken bei der Sache ist: unbehandelt werden die Schwarten bis zu 2 mm dick, fangen dann an zu schrumpfen, ich bekomme die Hände nicht mehr gerade, und dann platzen sie auf, um zum guten Schluss abzublättern und das rohe Fleisch als Appetitanreger zu präsentieren.
Aber zum Glück hat die Firma Dremel ( ja, ich weiß – Schleichwerbung ist verboten – andere Marken sind auch ganz toll) günstige Turboschleifer im Programm, die ich mittlerweile 2 x täglich in den Grenzbereich ihres Leistungsvermögens bringe. Zurzeit bastele ich an einer mobilen Staubabsaugung hierfür, aber meine Frau rückt den Staubsauger nicht raus.
Seit einigen Wochen geht es auch an den Waden und Füßen los. Ich denke daran, meinen alten Surfanzug aus dem Keller zu kramen, ihn mit Cortisonsalbe zu füllen und dort drin zu schlafen – meine Frau findet ja meine nächtlichen Gummihandschuhe mittlerweile auch ganz interessant!
Mein Hautarzt will jetzt Neotigason probieren – mal sehen, wie mir eine Glatze steht. Jedenfalls meint er, es sei eine Form von Psoriasis – genaueres war ihm noch nicht zu entlocken.
Ist von Euch jemand dabei, der diese Symptome kennt?
Bis dahin viele Grüße
Joachim