👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo in die Runde,
seit ca. 8 Jahren habe ich Psoriasis und seit knapp 2 Jahren Psoriasis Arthritis. Die Hautprobleme waren meist nicht so problematisch, bei mir waren es eher die Gelenke.
Zuerst bekam ich MTX, was mir super geholfen hatte, aber leider sind meine Leber Werte so schlecht geworden, dass ich das Medikament absetzen musste.
Dann bekam ich "Leflunomid", worauf mein Blutdruck extrem angestiegen ist. Danach bekam ich "Sulfasalzin" wovon meine Lympfknoten total angeschwollen sind.
Seit April 22 nehme ich "Otezla". Nach anfänglichen Schwierigkeiten, gehts ganz gut. Die Schmerzen in den Gelenken sind deutlich besser geworden, aber die Verbesserung der Haut ist leider nicht eingetreten. Aber was mich wirklich beeinträchtigt/fertig macht, ist dass ich ziemlich heftige Träume habe, öfters heftige Alpträume. Das hatte ich vorher nahezu nie.
Kennt das jemand?
Ende Januar gehe ich für ein paar Tage stationär und es soll geklärt werden, ob ich ein Biologika bekomme.
Danke und schöne Grüße
Gundula