Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Der dritte Teil des Kurses behandelt das Thema „Nichtraucher bleiben“. Er vermittelt Strategien, um vor einem Rückfall gewappnet zu sein oder mit einem Rückfall umzugehen.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
20.05.2026 16:00
ich bin auch ein Leidensgenosse wie wohl alle hier........
Ich habe jetzt seit fast nem Jahr wieder mit meiner PSO (pustulosa) zu tun--an Füßen und Händen.
Hatte vor etwa 11 Jahren schonmal den Kampf damit, allerdings war es damals so schlimm das ich es an den Füßen offen hatte bis zum Knochen und ich kaum noch laufen konnte, Schuhe waren eh nur offene möglich. An den Händen war es damals nicht so schlimm. Hatte bis jetzt fast vergessen dass ich mal Probleme damit hatte weil ich total Erscheinungsfrei war.
Jetzt allerdings könnt ich nur heulen weil ich ständig neue Schübe bekomme. Angefangen hat es vor knapp nem Jahr mit kleinen trockenen Stellen an den Füßen und Händen und ganz kleinen Minibläschen. Mittlerweile sind beide Handinnenflächen betroffen sowie meine beiden Fußsohlen wo es sich rechts und links an den Füßen hochzieht. Zeitweise ist die Haut nur trocken, rissig und spannt wie Hölle; und dann wieder (meist über Nacht) hab ich überall diese mit Flüssigkeit gefüllten Bläschen/ Pusteln. Das macht mich echt wahnsinnig, es juckt dann wie die Hölle und ich könnt nur kratzen. Schlaf aus diesem Grund mittlerweile nur noch mit Socken weil ich mich im Schlaf schon blutig gekratzt habe.
Wenn ich diese Schübe habe wo ich neue Bläschen habe spannt meine Haut an den Händen und Füßen dermaßen dass es mich im Alltag richtig belastet und stört. Als wenn zu wenig Haut da ist. Ich hab bereits etliche Cremes und Salben versucht aber nichts davon hilft so wirklich. Auch die PUVA Behandlung über 4 Monate (Bestrahlung mit UV-Licht) brachte keine Besserung oder Linderung, lediglich trocken wurde die Haut und spannte dermaßen das ich fast nicht mehr laufen konnte und anfassen war ne Qual.
Ich hab bisher bestimmt bald 10 oder 15 Salben und Cremes versucht alles aber nur mit geringen/ kurzzeitigem oder gar keinem Erfolg. Auch mit Urea hatte ich keinen Erfolg. Sogar eine Eigenurinbehandlung habe ich versucht auch ohne Erfolg.:mad:
Auch Bäder mit Totem Meer Salz helfen mir nur bedingt--nehmen mir jedoch für ne Weile den heftigen Juckreiz-- In Verbindung mit Biomaris Hautcreme (basierend auf Wirkstoffkomplex des Meerestiefwasser). Ist aber das was ich zur Zeit mache.
Bisher ist das alles auf Füßen und Händen beschränkt geblieben, aber ich habe seit fast zwei Wochen das Gefühl das ich es vllt im Intimbereich auch noch bekomme---HILFE
Es ist so ich könnte mich als kratzen an der rechten äußeren Schamlippe, aber ich sehe dort keine Bläschen oder Pusteln und auch keine Rötung. Dazu muß ich sagen dass ich bereits seit etlichen Jahren regelmäßig rasiere (komplett) und noch nie dadurch jegliche Hautreizungen hatte, es also daran auch nicht liegen kann. Auch meine Gyn und Hautarzt konnte mir nichts dazu sagen.:confused:
Kann es denn sein das ich die PSO jetzt auch da bekommen kann? Kann die Wandern? Ich hab bisher immer gedacht dass es bei Händen und Füßen bleibt (wurde mir auch von einigen meiner Ärzte bestätigt) aber jetzt mach ich mir echt Sorgen. Vor allem weil wir uns eigentlich noch ein Kind wünschen...wie soll das gehen...
Kennt das jemand? und wie is das eigentlich mit dem Vererben, weiß nur dass die Veranlagung dazu vererbt werden kann aber auch das es meist eine Generation überspringt und es ja nicht zum Ausbruch kommen muß. Wir haben bereits einen Sohn (9) und der hat nichts.
Ich weiß echt nicht mehr weiter, schäme mich sogar jemandem die Hand zu geben oder Wechselgeld entgegen zu nehmen.
Ich würde mich freuen hier von euch zu hören
Lieben Gruß
eure Beate