Jump to content

Pso an Händen und Füßen verschwunden

sabine76

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich hatte zwei Jahre lang schlimme Pso an Händen und Füßen und habe in dieser Zeit sehr viel hier in den Foren gelesen, was mir sehr geholfen hat.

Da meine Pso jetzt seit 5 Monaten komplett verschwunden ist, dachte ich, dass ich dem einen oder anderen mit meiner Geschichte vielleicht helfen kann. Ich weiß aber natürlich, dass jede Pso anders ist.

Ich habe erst mehrere Kortisonsalben, dann Puva (über 6 Monate) bekommen, was nicht geholfen hat. Fumaderm hat etwas Besserung gebracht, musste ich wegen Nebenwirkungen aber absetzten. Ich war dann in der Uniklinik Bochum und sollte MTX bekommen, was ich abgelehnt habe, da ich Kinderwusch habe. Durch Zufall nach einer Mittelohrentzündung war ich beim HNO- Arzt, der feststellte, dass meine Mandeln chronisch entzündet waren und raus mussten. Nach der OP ging es mir hundsmiserabel, aber die Pso wurde wundersamerweise wesentlich besser- die Pso an den Händen verschwand völlig und an den Füßen ging sie auch deutlich zurück- das war im Juni. Danach mietete ich für 2 Monate ein Interferenzstromgerät ( Cellvas) und schmierte dazu eine 40% Urea- Creme aus der Apotheke (creaurea). Und damit ging auch der Rest weg- was mir noch geblieben ist, ist eine leichte Rötung an den Fußaußenseiten, aber damit kann ich wunderbar leben! Ich wünsche wirklich allen, dass sie das Mittel bzw. die Behandlung für sich finden, ich weiß, wie schlecht es einem mit Pso gehen kann!

Liebe Grüße

Sabine

• 3 weeks later...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

Hallo Sabine,

mit Interferenzstrom hab ich letztes jahr auch meine Pso wegbekommen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Heilung noch monatelang weiter geht. Dann verschwinden auch die letzten roten oder leicht schuppigen Stellen ganz langsam. Zur weiteren Pflege der Haut benutze ich nur eine 5%-ige Urea-Creme, und auch die nur ganz dünn einmal am Tag.

Gruß

W.W.

Posted

Es kommt gar nicht so selten vor, dass die PSO sich schlagartig bessert, wenn die Mandeln entfernt werden.

Auch ich habe immer heftige Schübe, vor allem nach einer Angina. Die Streptokokken-Baktieren lösen diese Schübe aus.

Posted

Hallo Sabine,

würde mich interessieren ob Du mit den Mandeln öfters Halsschmerzen hattest oder nicht??

gruß

Nossi

• 2 weeks later...
Posted

Hallo Nossi und alle anderen,

ich hatte so gut wie nie Halsschmerzen, dass war auch das Seltsame an der Sache. Deswegen habe ich mich auch nie mit meinen Mandeln beschäftigt, da sie halt keine Probleme machten..Der HNO- Arzt hat nur routinemäßig mal geschaut und festgestellt, dass die eine übermäßig groß und chronisch entzündet war. Das war echt mein Glück!

Im Moment habe ich ein wenig Angst, dass die Pso wiederkommen könnte, da ich schwanger bin:) Habe mal gelesen oder gehört, dass durch die Hormone ein neuer Schub ausgelöst werden kann!?:confused: und irgendwie muss ich ja eine Veranlagung haben, sonst hätten ja auch die Mandeln die Pso nicht auslösen können, oder? Andere haben ja auch entzündete Mandeln und dennoch keine Pso. Naja, hoffentlich nicht!

Liebe Grüße

Sabine

Posted

Hallo Sabine,

bei mir ist die Pso in der Schwangerschaft nicht besser aber auch nicht schlechter geworden,

ich hatte den Schub kurz nach der Geburt meiner Kleinen und das von jetzt auf gleich.

Mir wurde dann gesagt, liegt an der Hormonumstellung.

Naja und seitdem ist sie mir da treu geblieben.

Ich wünsche Dir, dass das bei Dir nicht passiert.

Und natürlich Herzlich Willkommen bei uns.

LG Sweety

Posted

Im Moment habe ich ein wenig Angst, dass die Pso wiederkommen könnte, da ich schwanger bin:)

Erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft :)

Leider kann in so einer Schwangerschaft in Bezug auf Psoriasis alles passieren - sie kann besser werden, gar ganz verschwinden, sie kann schlimmer werden, sie kann hinterher spontan weggehen und sie kann hinterher "volle Kanne" zurückkommen. :P

Posted

Glückwunsch für die Schwangerschaft und Danke für den Tipp.

Ich wusste gar nicht, dass man das noch nicht einmal merken muss und werde direkt am Montag einen Termin beim HNO machen für mich, obwohl ich auch keine Probleme habe mit den Mandeln und ohne diesen Thread bestimmt nie darauf gekommen wäre. Also, herzlichen Dank und wenn es bei mir das selbe ist, stehe ich Dir tief in deiner Schuld ;)