Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
19.05.2026 16:00
Hallo,
ich hatte zwei Jahre lang schlimme Pso an Händen und Füßen und habe in dieser Zeit sehr viel hier in den Foren gelesen, was mir sehr geholfen hat.
Da meine Pso jetzt seit 5 Monaten komplett verschwunden ist, dachte ich, dass ich dem einen oder anderen mit meiner Geschichte vielleicht helfen kann. Ich weiß aber natürlich, dass jede Pso anders ist.
Ich habe erst mehrere Kortisonsalben, dann Puva (über 6 Monate) bekommen, was nicht geholfen hat. Fumaderm hat etwas Besserung gebracht, musste ich wegen Nebenwirkungen aber absetzten. Ich war dann in der Uniklinik Bochum und sollte MTX bekommen, was ich abgelehnt habe, da ich Kinderwusch habe. Durch Zufall nach einer Mittelohrentzündung war ich beim HNO- Arzt, der feststellte, dass meine Mandeln chronisch entzündet waren und raus mussten. Nach der OP ging es mir hundsmiserabel, aber die Pso wurde wundersamerweise wesentlich besser- die Pso an den Händen verschwand völlig und an den Füßen ging sie auch deutlich zurück- das war im Juni. Danach mietete ich für 2 Monate ein Interferenzstromgerät ( Cellvas) und schmierte dazu eine 40% Urea- Creme aus der Apotheke (creaurea). Und damit ging auch der Rest weg- was mir noch geblieben ist, ist eine leichte Rötung an den Fußaußenseiten, aber damit kann ich wunderbar leben! Ich wünsche wirklich allen, dass sie das Mittel bzw. die Behandlung für sich finden, ich weiß, wie schlecht es einem mit Pso gehen kann!
Liebe Grüße
Sabine