Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Hallo zusammen
Diesen Freitag bemerkte ich an meinen Ellbogen wieder einmal einige eigenartige Ausschläge. Nun bin ich ziemlich verunsichert, ob das was ich da habe Psoriasis ist...
Lasst mich ein bisschen ausholen...
Mitte November war ich auf den Malediven im Urlaub. Wegen Schmerzen in der linken Schulter (Ursache: Sprung vom Bootsdach ins Wasser) ging ich zum Arzt. Der Arzt diagnostizierte eine Verletzung der Rotatorenmanschette. Zudem bemerkte er auch einen Hautausschalg an der rechten Wade. Er meinte, der Ausschlag sehe stark nach einer Vernesslung durch Quallen oder Korallen aus. Für die Schulter gab er mir Tilur und eine Creme (LipoGel). Am Morgen nach der erstmaligen Anwendung der Creme bemerkte ich geschollene Hände und Quaddeln am rechten Oberarm. Daraufhin setzte ich die Medikamente ab und nahm nur noch XYCal gegen das Nesselfieber... Dies half jedoch nichts und so bekam ich eine Woche später eine Spritze Cortison, erstens für die Schulter, zweitens gegen den Ausschlag... Meine Schulter schmerzte danach nicht mehr und auch die Ausschläge waren weg...
Letzten Freitag, ca 2--3 Wochen nach der Kortison Spritze, dann der nächste Ausschlag um die beiden Ellbogen.. Schaut euch doch mal die Bilder an. Könnte das Psoriasis sein?