Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Ich bin auf der Suche nach Infos hier gelandet und weil ich es einfach sehr informativ finde habe ich mich gleich angemeldet:)
Zu uns, ich bin Tanja, bald 36, im Moment Hausfrau, Mutter und Frauchen von im Moment 4 Hunden. Ich habe seit meiner Scheidung 2002 ein permanentes Jucken und Schuppen im Ohr, und vor kurzem noch Jucken und Schuppen auf dem Kopf. Seit ein paar Wochen weiss ich das es Psoriasis ist.
Meine Tochter Ricarda, gerade 8 geworden, hat seit ein paaar Wochen extreme Schuppen auf dem Kopf, glücklicherweise fast ohne Juckreiz. Auch Psoriasis.
Meine Mutter hat seit ein paar Jahren einen "Ausschlag" am Handgelenk und Schuppen und Juckreiz auf dem Kopf, sie war nicht beim Arzt aber es sieht auf dem Kopf genauso aus wie bei Ricarda.
Meine Oma, Mütterlicherseits, hat seit Jahren ein "Eckzem" im Ohr, war nicht beim Arzt damit (schämt sich!!!) das sieht so aus wie bei mir im Ohr.
Also scheint es so eine Art Frauentradition bei uns zu sein:(
Trotz allem lassen wir uns nicht unter kriegen und haben dem Jucken jetzt den Kampf angesagt:p
Besonders interessieren mich Tipps und Tricks aus der Naturheilkunde und Homöopathie da ich ganz besonders meiner Tochter die großen Chemiekeulen ersparen möchte. Den ein oder anderen Erfolg hab ich schon durch natürliche Ernährungsergänzungen, aber es gibt noch mehr und auf die bin ich ganz gespannt!!
Unser größtes Problem ist die Pflege von Ricardas Kopfhaut, da sie sehr lange und dichte Haare hat, die auch auf gar keinen Fall abgeschnitten werden!! Egal wie sehr der Arzt das empfiehlt:mad:
So, genug gequasselt, jetzt les ich mich erst mal durch!!
L.G Tanja