👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo zusammen,
ich dachte mir, ich frage mal bei euch nach bevor ich Google konsultiere und ihr aber als Betroffene viel besser Bescheid wisst.
Ich fände es super, wenn wir hier einfach alle mal unsere Fragen sammeln würden. Ich fange mal an:
ich habe wohl eine PSA und eine Nagel psoriasis.
Blutbild unauffällig, aber laut power Ultraschall Entzündungen in den Fingergelenken und Handgelenken. Ich warte noch auf den mrt Termin. Bisher nur Ibuprofen bei Bedarf und Voltaren gel.
Mir spukt aber folgendes immer im Kopf rum:
1. wir gesichert kann so eine psa Diagnose sein? Es könnte ja auch eine postinfektiöse Arthritis sein / virale arthritis. Ich habe 2 kleine Kinder und war das letzte halbe Jahr nur mit Infekten geplagt. Yersinien Antikörper Westernblot zb positiv!
2. ab wann muss eine psa medikamentös behandelt werden?
3. wie lange dauert so ein PSA Schub? Die Antwort des Rheumatologen: das weiß er nicht, da er mein Immunsystem nicht kennt… ist es denn gut das Immunsystem mit zb Nahrungsergänzungsmitteln zu Strärken? Oder schiesst es dann noch mehr hoch, wenn es noch gestärkt wird?
4. bringt euch Omega 3 was? Wenn ja, was nehmt ihr?
5. wie schnell kann eine psa auf Organe gehen? Seid ihr betroffen davon?
Liebe Grüße!
Bearbeitet ( von Suilina)