👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Guten Morgen,
Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich habe seit ca 5 Jahren Pso an den Füßen und Unterschenkeln und seit 3 Jahren auch an den Händen. Allerdings war ich damit noch nie beim Arzt. Habe mich selber mit Cremes und Salzbädern behandelt und bin damit einigermaßen klargekommen.
Nun habe ich in relativ kurzer Zeit Erkältungsinfekte. Momentan seit 5 Wochen. Na und nun hat die Pso mich wieder geärgert. Durch die viele Zeit die ich jetzt durch meine infektbedingte AU hatte bin ich bei der Informationssuche hier auf dieses sehr fundierte und unfangreiche Foum gestoßen und ganz begeistert davon.
Durch den Austausch hier habe ich überhaupt von der Möglichkeit erfahren, dass man sich in eine Akutklinik einweisen lassen kann.
Nun war ich am Montag beim Hausarzt und habe ihn um so eine Einweisung gebeten. Er sagte, dass er das nicht machen darf ohne dass mich vorher ein Hautarzt gesehen hätte. Er hat mir freundlicherweise am nächsten Tag einen Termin beim Hautarzt verschafft.
Nun die Enttäuschung. Die Hautärztin bestätigte zwar sofort dass es sich um Pso ( mittlerer Schweregrad) handelt. Meine Bitte um Einweisung lehnte sie aber ab mit der Aussage, dass meine Pso ja bislang als unbehandelt gilt und man erst mal ambulant alle Möglichkeiten ausschöpfen muß. Und außerdem würde die moderne Pso- behandlung heutzutage ohnehin ambulant gemacht.
Sie zeigte mir Möglichkeiten zur Behandlung auf und verschrieb mir ein Gel und eine Creme die auch Cortison enthält. Ich wollte eigentlich kein Cort..aber sie meinte das wäre jetzt am Anfang erst mal nötig.
Nun zur eigentlichen Frage? Ist eine Akuteinweisung an Bedingungen geknüpft und welcher Arzt darf diese ausstellen?
Liebe Grüße