Jump to content

Knoten unter der Haut durch Biologika?

DanMan

Recommended Posts

Moin zusammen,

Ich wollte einmal Erfahrungen von anderen einholen zur Verträglichkeit von Biologika. Ich verwende seit einigen Jahren diese selbst mit großem Erfolg. Nach Cosentyx, Talz und 1-2 anderen bin ich derzeit bei Skyrizi angelangt, weil ich das noch mit am besten vertrage.

Die Sache ist die: ich bin mir ziemlich sicher, dass ich seit deren Anwendung am ganzen Körper immer wieder Knoten unter der Haut feststelle. Vor allem am Anfang mit Cosentyx war es am schlimmsten, vereinzelt so groß wie ein 1 oder 2 Euro Stück. Mit der Zeit wurden sie kleiner und seltener, aber blieben nie aus. Auch verschwinden sie nie wieder ganz sondern bleiben als kleiner Knubbel zurück, die man spürt, wenn man weiß wo sie waren.

Können das andere bestätigen? Ist euch das bei euch auch aufgefallen? Wenn ich manchen Ärzten davon erzähle, dann schauen die mich nur verdutzt an, als würde ich mir das ausdenken. Das frustriert, deshalb meine Frage in die Runde.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Hallo @DanMan,

seit etwa 10 Jahren finde ich immer mal wieder den einen oder anderen Knoten (1cm, und sie verschwinden auch wieder), meist am Schienbein unter der Haut und auf den Handrücken sehr kleine Knötchen (1-2mm, die bleiben?) und bis Du das jetzt geschrieben hast, hatte ich es vorher ignoriert. Ich habe nur Pso und nehme keine Biologica. 

Ob die Knötchen zur Altershaut gehören? (Mein neuer Hautarzt ist noch zu jung, um das zu wissen - er müsste mal seinen Vater fragen, der kannte sich damit aus.) Wenn ich in ein paar Jahren mal wieder zum Hautarzt komme, werde ich ihn danach fragen.

LG Burg