👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo!
Bevor ich mit meinem Beitrag beginne, möchte ich klarstellen, das dies keine Verherrlichung oder Empfehlung zum Drogenkonsum sein soll.
Ich habe im Dezember 2003 einen leichten Schlaganfall erlitten, der einen 2 wöchigen Krankenhaus Aufenthalt nach sich zog. Eine Woche danach bekam ich eine Einweisung in eine Reha-Klinik, der Aufenthalt dauerte 5 Wochen. 3 Tage vor meiner Entlassung aus der Reha erlitt ich einen Hirninfarkt, was eine 4 monatige Behandlungsdauer bei Ärzten und Physiotherapeuten bedeutete. Seit meinem Schlaganfall habe ich Probleme mit der Prostata. Es war so, das ich, wenn ich merkte, das ich urinieren mußte, spätestens 30 sek. danach auch wirklich musste, ansonsten gings in die Hose. Was, wenn man arbeitet, natürlich oft nicht so schnell machbar ist. Dies ergab natürlich oft Probleme. Durch Zufall las ich in einer Zeitschrift, das der Wirkstoff THC schon einigen Patienten, die das selbe Problem wie ich hatten, geholfen hatte. Ich hatte davon noch nie gehört, und hab mich dann schlau gemacht über dies Thema. Da man Haschisch nicht auf legalem Weg bekommt, wurde ich sozusagen kriminell. Es dauerte nicht einmal 1 Woche, da merkte ich schon eine Besserung. Nach nur 3 Wochen war das Problem im Griff, bei 3maligem Rauchen pro Woche. Da ich seit 33 Jahren schon Schuppenflechte habe, bemerkte ich außerdem einen weiteren Erfolg. Ich hatte keinen Juckreiz mehr, obwohl meine Haut teilweise bis zu 80% befallen war. Ich habe darauf mehrere Ärzte gefragt, ob dies vom Haschisch rauchen kommt, und jeder diese Ärzte bejahte meine Frage. Ich bin heute so weit, das meine Prostata-Probleme gelöst sind, und das ich fast keinen Juckreiz mehr verspüre. Ich weise darauf hin, das ich zu Anfang eine Zigarette komplett aufgeraucht habe, und bin heute soweit, das ich eine Zigarette anstecke, einmal ziehe, ausgehen lasse, nach 5 min. wieder anstecke, wieder einatme u.s.w. bis sie aufgeraucht ist. Es kann bis zu 1 1/2 Wochen danach dauern, bis ich wieder einen Juckreiz verspüre.
Jetzt las ich in der neuen PSO aktuell einen Bericht..Haschisch gegen Juckreiz? , das , ich zitiere, an der Hautklinik in Münster unter Privatdozentin Dr. Sonja Ständer und ihrer Arbeitsgruppe nun eine Möglichkeit gefunden hat, Juckreiz zu unterdrücken und eine entsprechende Creme in einer Studie getestet hat. Die Wirkung der Psychodroge Cannabis beginnt mit der Bindung an bestimmte Rezeptoren ( Cannabisrezeptoren) im Gehirn. Nun hat man festgestellt, das dieselben Bindungsstellen auch in der Haut vorhanden sind. Ebenso wie Cannabis bindet auch eine ähnliche Substanz namens N-Palmitoylethanolamin an diese Rezeptoren. N-Palmitoylethanolamin ist in der rezeptfrei erhältlichen Creme Physiogel A.I. enthalten. Der letzte Abschnitt aus diesem Bericht in der PSO Aktuell lautet: Außerdem ist man dabei, ein Präparat zu entwickeln, das diesen Wirkstoff in höheren Konzentrationen enthält und deshalb verschreibungspflichtig sein wird.
Vielleicht geht es dann ja ohne Rauchen.
Jürgen