Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. DarĂĽber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Ăśbersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 5. Mai 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 17 Uhr beginnt.
Am 11. Mai 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 11 Uhr beginnt.
Am 21. Mai 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt.
Am 24. Mai 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9Â Uhr beginnt.
FĂĽr alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-fĂĽr-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
Â
11.05.2026 08:00
Hallo zusammen,🙂
ich bin neu hier. Ich habe seit 1989 Psoariasis. Seit ca 10 Jahren leichte Form Psoararis Arthritis dazu bekommen. Bei mir sind die Sehnenansätze am meisten betroffen. Finger links und FĂĽĂźe, Achilles sehne und Dauer Schmerzen HWS. Bisher bin ich mit Bewegung, wandern und Qigong sehr gut ausgekommen. Seit einer Corona Infektion im Juni 2022 nach dritter Impfung wurde Haut und Schmerzen immer mehr und langanhaltend. Jetzt möchte mein Rheumatologe mit MTX beginnen.Â
Ich bin noch mehr unsicher ob ich damit starten möchte. Wird die Erschöpfung dann auch besser? Welche Erfahrung habt ihr? Und welche Klinik ist in NRW die beste?
Herzlichen Dank fĂĽr RĂĽckmeldungenÂ
AnkeÂ