Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo,
ich möchte mich kurz vorstellen. Bislang habe ich mich immer nicht getraut mich zu registrieren, da dies ein völlig neues Gebiet für mich ist. Denke aber, daß ich mich da reinfuchsen werde. Hoffentlich verletze ich keine Forum-Regeln:confused: .
Ich bin also 35 Jahre alt und habe seit der Geburt meines 2. Kindes (da war ich 28 Jahre alt) Schuppenflechte. Meine Mutter hat sie auch und zwar von Kindheit an. Ich dachte also gar nicht daran an Schuppenflechte zu erkranken. Es fing mit einer kleinen Stelle am Ellenbogen an (an der ich zugerne rumpulte:o ) und hat sich dann ziemlich schnell auf alle Gelenke verteilt. Gesicht und Kopf sind bislang verschont geblieben.
Jetzt nach der Geburt meines 3. Kindes (ich habe einen Sohn und zwei Töchter) bin ich am ganzen Körper übersäht mit kleinen roten Pünktchen, die auch jucken. Eine Überweisung zum Hautarzt hatte ich schon liegen, habe es aber noch nicht geschafft und verspreche mir davon auch nicht allzuviel (mit Salben komme ich gar nicht mehr gegenan und für eine Bestrahlungstherapie habe ich gar keine Zeit). Im Moment hoffe ich immer noch darauf, daß die 7 Jahre jetzt um sind und der Körper sich von alleine wieder umstellt. Stehe ich allein da mit dieser Hoffnung??? Hat jemand ähnlich Erfahrungen nach der Geburt von Kindern gemacht??? Hat vielleicht auch jemand Erfahrung mit guten Mutter-Kind-Kurkliniken???
Das war's erstmal und ein schönes neues Jahr
Grea