Der Deutsche Psoriasis Bund e.V. lädt zum Tagesseminar des ein. Angesprochen führen sollen sich Patienten, Angehörige sowie an alle Interessierten.
Es wird Vorträge geben – zum Beispiel:
„Psoriasis – nur eine Haut- und Gelenkerkrankung?“ – Entstehung, Vorkommen und Ausprägungsformen der Erkrankung sowie Diagnosemöglichkeiten und Schweregrade.
Vertiefte Informationen zu Therapiemöglichkeiten (äußerliche, innerliche und physikalische Therapien)
Krankheitsbewältigung
Referenten sind der Hautarzt Dr. Thomas Rosenbach und ein/e Rheumatolog/in.
Die Teilnahme ist für alle kostenlos, egal, ob Mitglied beim DPB oder nicht.
Anmeldungen gehen an info@psoriasis-bund.de oder unter Telefon 040 223399-0.
Weitere Informationen gibt's auf der Internetseite vom DPB.
Die Veranstaltung wird von sechs Pharmafirmen finanziell unterstützt.
22.08.2026 08:00
bis
14:00
Hallo,
ich möchte mich kurz vorstellen. Bislang habe ich mich immer nicht getraut mich zu registrieren, da dies ein völlig neues Gebiet für mich ist. Denke aber, daß ich mich da reinfuchsen werde. Hoffentlich verletze ich keine Forum-Regeln:confused: .
Ich bin also 35 Jahre alt und habe seit der Geburt meines 2. Kindes (da war ich 28 Jahre alt) Schuppenflechte. Meine Mutter hat sie auch und zwar von Kindheit an. Ich dachte also gar nicht daran an Schuppenflechte zu erkranken. Es fing mit einer kleinen Stelle am Ellenbogen an (an der ich zugerne rumpulte:o ) und hat sich dann ziemlich schnell auf alle Gelenke verteilt. Gesicht und Kopf sind bislang verschont geblieben.
Jetzt nach der Geburt meines 3. Kindes (ich habe einen Sohn und zwei Töchter) bin ich am ganzen Körper übersäht mit kleinen roten Pünktchen, die auch jucken. Eine Überweisung zum Hautarzt hatte ich schon liegen, habe es aber noch nicht geschafft und verspreche mir davon auch nicht allzuviel (mit Salben komme ich gar nicht mehr gegenan und für eine Bestrahlungstherapie habe ich gar keine Zeit). Im Moment hoffe ich immer noch darauf, daß die 7 Jahre jetzt um sind und der Körper sich von alleine wieder umstellt. Stehe ich allein da mit dieser Hoffnung??? Hat jemand ähnlich Erfahrungen nach der Geburt von Kindern gemacht??? Hat vielleicht auch jemand Erfahrung mit guten Mutter-Kind-Kurkliniken???
Das war's erstmal und ein schönes neues Jahr
Grea