Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo,
ich möchte mich euch vorstellen.:
Meine Name ist „sagen wir Meinereiner“, ich bin 53 Jahre alt und brandneu hier.
Es ist für mich an der Zeit, das ich mal über meinen Gesundheitszustand reflektiere,
weil ich weiß nicht ob ich später noch dazu in der Lage bin, Sorry!
Ich weiß nicht ob es hier im Forum zulässig ist lange Texte zu schreiben, ich versuche
es einfach mal.
Es begann Anfang der 80er Jahre, bei mir wurde >Cotitis Ulzerosa< Diagnostiziert.
Kurz darauf bemerkte ich nicht nur Veränderungen an meiner Haut sondern ich
bekam auch sehr starke Schmerzen in den großen Gelenken. Ich schob das zunächst
auf das Cortison, welches ich in hohen Dosen nehmen musste.
Das ging so einige Jahre, zwischenzeitlich erfuhr ich, das mein 2 Jahre älterer Bruder
Klaus an Psoriasis erkrankt ist, und kurze Zeit später, das meine 2 Jahre jüngere Schwester
an Morbus Bechterew leidet. Ein Weiterer Bruder , Peter, welcher 4 Jahre älter ist als ich
meldete sich mit Osteoporose. Ich bin zu verschiedenen Ärzten gelaufen um zu erfahren
(damals gab es kein Internet und kein Google) was nun mit mir los ist.
Ich bin durch die Ignorantischste Hölle der Medizin gegangen, bis heute.
Vermutungen an Vermutungen lösten sich ab. Klar ich bin Kassenpatient, und
welcher Arzt hat schon Lust für einen Minimalverdienst zu arbeiten.
So gingen die Jahre dahin, mit Dünnpfiff und Schmerzen, kein Arzt konnte
oder wollte sich die Mühe machen herauszufinden woran es liegt.
Irgendwann Ende der 80er Jahre wollte ich wissen was nu lose ist und hab einfach selber
Verordnungen für Fachärzte ausgestellt. Das Ergebnis ist niederschmetternd.
Ich bin HLAB Positiv, hab ISG Arthritis und habe alle Anlagen für Psoriasis.
Mittlerweile ist mein Bruder Klaus auch noch an Systemischer Sklerodermie
erkrankt und ist kurze Zeit danach verstorben, woran ? weiß keiner die Ärzte mauern.
Vor einigen Jahren bemerkte ich, das sich die Veränderungen an meiner Haut
verstärkten. Kreisförmige Auswucherungen an den Gelenken der Mittelfinger,
und merkwürdige Blasen unter den Fußsohlen. Diese Blasen öffneten sich so ca.
6 Tage nach erscheinen wie Brandblasen. Danach wurde die Haut Drumherum
Trocken und riss ein, männo hat das weh getan. das ging so ca. 6 Monate.
Mein Hausarzt hat das als Fußpilz erkannt und behandelt. Es wurde immer schlimmer.
Ich hab dann selbst Medikamentiert mit Bephanten und Hausmitteln.
Tatsächlich verschwand das ganze…….für einige Monate.
Im Juni 2006 und später im Oktober 2006 erlitt ich jeweils einen Herzinfarkt.
Die Ärzte verordneten Betablocker… und nun ist das eingetreten, warum ich
mich in diesem Forum angemeldet habe. Ich habe nun Diagnostizierte Psoriasis.
Erschwerend dazu kommt, das ich fühle, das mein Gedächtnis nachlässt und die
Vermutung (alle Zeichen stehen dafür) nahe liegt, das ich Alzheimer habe.
Daher der Satz das ich nicht weiß ob ich später noch dazu komme.
Mir ist bewusst, das es hier sicher Menschen gibt die schwereres erleiden müssen,
aber ich muss das endlich mal loswerden was mich bedrückt. Ich bin gewiss
kein Jammerlappen, aber nun denke ich es war mal zeit darüber etwas zu
schreiben.
Ich weiß nun nicht mehr wie es mit mir weitergehen soll.
Danke für eure Geduld… Meinereiner