👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Liebe Mitstreiter!
Ich bin 25 Jahre alt und habe etwa seit 10 Jahren Psoriasis. Bis vor einem dreiviertel Jahr hatte ich die Flecken allerdings "nur" auf beiden Ellbögen sowie teilweise auf der Kopfhaut. Dann haben sich die Flechten auf den Armen sowie am Oberkörper gebildet. Wir haben es dann mit einer kurzzeitigen Antibiotika Ladung (2 Wochen) sowie dem Enstilar Schaum & einer zusammengestellten Heilsalbe gut in den Griff bekommen. Vor etwa 6 Wochen ist dann ein neuer Schub gekommen, den ich mit den Cremen nicht mehr in den Griff bekomme. Ich glaube, dass ich eine gewisse Immunität gegen die Cortison Salben entwickelt habe. Nun hat meine Dermatologin die Taltz Therapie vorgeschlagen. Ich habe schon einige Erfahrungsberichte gelesen, bin mir jedoch nicht ganz sicher ob es schon notwendig ist mit Spritzen in dieser Art und Weise zu behandeln. Bislang hat sich zum Glück noch nichts auf die Gelenke geschlagen.
Gibts es noch Erfahrungen bzgl Schwächung des Immunsystems und Krankheiten infolgedessen? Vielleicht gibt es ja auch Personen, welche die Taltz Therapie mit Anfang/Mitte 20 schon gestartet haben und dazu berichten können?
Vielen Dank im Voraus!