Jump to content

Taltz Behandlung

Lisa97

Recommended Posts

Posted

Liebe Mitstreiter! 

Ich bin 25 Jahre alt und habe etwa seit 10 Jahren Psoriasis. Bis vor einem dreiviertel Jahr hatte ich die Flecken allerdings "nur" auf beiden Ellbögen sowie teilweise auf der Kopfhaut. Dann haben sich die Flechten auf den Armen sowie am Oberkörper gebildet. Wir haben es dann mit einer kurzzeitigen Antibiotika Ladung (2 Wochen) sowie dem Enstilar Schaum & einer zusammengestellten Heilsalbe gut in den Griff bekommen. Vor etwa 6 Wochen ist dann ein neuer Schub gekommen, den ich mit den Cremen nicht mehr in den Griff bekomme. Ich glaube, dass ich eine gewisse Immunität gegen die Cortison Salben entwickelt habe. Nun hat meine Dermatologin die Taltz Therapie vorgeschlagen. Ich habe schon einige Erfahrungsberichte gelesen, bin mir jedoch nicht ganz sicher ob es schon notwendig ist mit Spritzen in dieser Art und Weise zu behandeln. Bislang hat sich zum Glück noch nichts auf die Gelenke geschlagen. 

Gibts es noch Erfahrungen bzgl Schwächung des Immunsystems und Krankheiten infolgedessen? Vielleicht gibt es ja auch Personen, welche die Taltz Therapie mit Anfang/Mitte 20 schon gestartet haben und dazu berichten können? 

Vielen Dank im Voraus!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Rheuma-Fee_2021
Posted

Hallo Lisa97,

ich (40) nehme Taltz schon länger und kann keine Verschlechterung meines Immunsystems feststellen. Obwohl ich mich ab und zu auch darüber sorge, steht bei mir der Erfolg mit Taltz ganz klar im Vordergrund. Ich hatte richtig starke juckende Abschuppungen und Rötungen und sehr starke Gelenkprobleme. Alles konnte ich damit bessern!

Ich würde es testen.

Allerdings war ich auch nicht in der Situation, in der ich hätte lange überlegen müssen. Ich wollte nur noch Hilfe und hätte so gut wie alles genommen..

Ich drücke dir die Daumen, dass ihr einen Weg findet, mit dem du zufrieden und erfolgreich sein kannst.

Viele Grüße

Fee

Posted

Ich habe Tremfya und hatte auch die Sorge mit dem Immunsystem. 
Aber ich bin nicht öfter oder schlimmer krank als vorher. Ich hatte auch 3x Corona während Tremfya und es war 3x nicht schlimm. Erkältet bin ich gerne mal, aber auch nicht häufiger als sonst. Im Gegenteil, seit Tremfya achte ich viel mehr darauf, mich nicht anzustecken und wasche Hände und so. Aber nichts im übertriebenen Maße. 
Ich habe mich auch lange gegen Biologika gewehrt aber irgendwann hatte ich NULL Lebensqualität und ich wollte einen normalen Alltag mit meiner Tochter haben. Ins Freibad gehen, normale Aktivitäten und nicht überall Schuppen hinterlassen und angestarrt werden. 
Nun habe ich ein normales Leben, alle 8 Wochen tanze ich den Eiertanz um die Spritze bzw. den Pen und ansonsten ist alles gut.