Die Selbsthilfegruppe in Neustadt am Rübenberge ist offen für Menschen mit Schuppenflechte, Neurodermitis und Rosazea. Bei den Treffen geht es darum, sich über Auswirkungen der Krankheit, Behandlungsarten und -hilfen auszutauschen – über Reha, Akut-Einweisung, Grad der Behinderung, Vorträge, Broschüren...
Die Treffen finden jeweils am zweiten Montag im Monat statt.
Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Organisatorin ist unter 05032-18 21 zu erreichen.
Die Einrichtung kann mit einem Rollstuhl erreicht werden.
Mehr Informationen gibt es hier.
13.07.2026 13:00
bis
15:00
Hallo!
Ich bin heute von meiner Hausärztin auf DermaOne hingewiesen worden. Sie sagte gleich dazu, dass es dazu diene, die Versorgung mit (in meinem Fall) Cosentyx zu garantieren. Habe erstmal alles mitgenommen und mir den Informationszettel und einige Artikel im Internet dazu durchgelesen. Und ich muss sagen, dass ich insgesamt sehr skeptisch bin, mich aber trotzdem quasi dazu gezwungen fühle das Dokument zu unterschreiben, weil ich natürlich Sorge habe, dass mir aufgrund von Budgetüberschreitungen keine Rezepte für Cosentyx mehr ausgestellt werden.
Folgendes an diesem Vertrag stößt mir bitter auf:
- "Bindung" an den Arzt, Kündigung nur mit "guter" Begründung möglich
- Wirklich die Wahl der "besten" Medikamente oder wird dann das Medikament gewählt, dass mehr Geld bringt?
- Kann ich zum Medikamente-Wechsel "gezwungen" werden?
Vielleicht gibt es hier ja Erfahrungswerte und meine Bedenken können aufgelöst werden. Oder es gibt hier Leute, die meine Bedenken teilen.. ich würde einfach gerne ein paar Meinungen hören.
LG
Hanna