👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Ich bin ja immer noch am Rätseln wegen der Bläschen an Händen und Füßen, die dann schuppen.
Erster Hautarzt Diagnose Pilz - falsch
Zweiter Hautarzt Diagnose Neurodermitis (?) und Allergie (mein Erinnerungsvermögen ist aber bezüglich der Begriffe nicht so gut und der Arzt im Urlaub))
Nun war ich ja beim Hausarzt und es wurden erhöhte CRP-Werte, sowie extremer Vitamin-D-Mangel festgestellt.
Bekomme Dekristol und innerhalb von 4 Wochen nun fast im mindest- Bereich. CRP ist leicht gesunken, aber immer noch erhöht.
Den Fuß habe ich mit Kortisonsalbe ca 1 Woche behandelt und dann aber kurzzeitig weiter mit einer Urea Fußcreme. Die Hände sind ohne Behandlung abgeheilt bis vor kurzem wieder Bläschen entstanden sind. Warum ist mir nicht klar. Dieses Mal am Ballen und Daumeninnenseiten. Vorher waren auch die kleinen Finger seitlich betroffen und nicht die Daumen. Ich habe dann überlegt, was habe ich angefasst, was genau diese Stellen berührt. Ich komme nicht darauf. Es müsste dann etwas sein, was ich mit beiden Händen umschließe. Wäscheständer, Laptop, keine Ahnung.🤔 Und was hat das denn mit den Füßen zu tun? Nix.
Die Füße habe ich zwischenzeitlich mal mit Hametumsalbe eingeschmiert. Es ist zwar noch nicht ganz weg, aber bessert sich langsam.
Fotos im Internet angeguckt und nun den Begriff dishydrotisches Ekzem gefunden. Da sind auch Hände und Füße betroffen.
Tja, wie wird sowas diagnostiziert? Wird dann anders behandelt als bei Neurodermitis, Pustulosa oder Allergie?
Kann man irgendwas tun, außer zum Arzt rennen? (ich gehe nächste Woche)
Und woher kommt es denn überhaupt? Stress, Ernährung, Alter, Haustiere ?
Und überhaupt ist das Internet voll von Informationen, die sich widersprechen. Ich bin müde von all den Recherchen.