Jump to content

Recommended Posts

Guten Tag, alle miteinander,

ich bin neu hier, habe mich eben erst registriert und ein bisschen "querbeet" gelesen.

Ich erzähl mal ein bisschen von mir. Ich bin 39, Mutter zweier Kinder und Erzieherin von Beruf.

Vor drei Jahren etwa habe ich bemerkt, dass ich in den Handinnenflächen und an den Fingern sommers kleine, wassergefüllte Bläschen, die zum Teil tief in der Haut saßen und regelrechte Inseln (mit 20 Bläschen auf 2qcm Haut) bildeten, bekam. Es waren nur wenige im ersten Jahr; die Bläschen juckten stark und manchmal hatte ich das Gefühl, dass es besser zu ertragen war, wenn ich sie aufmachte. Im Herbst gingen die Bläschen wieder weg.

Auch im zweiten Jahr war es noch erträglich; zwar mehr Bläschen als im Jahr zuvor, aber im Herbst verschwanden sie wieder.

Und vergangenes Jahr (eine sehr stressige und psychisch belastende Zeit) waren es dann unheimlich viele Bläschen. Und sie gingen nicht nur nicht mehr weg, sondern meine Haut an den Innenflächen der Hand löste sich in Schuppen ab. Inzwischen habe ich knallrote Handteller mit dicken Schuppen, dazwischen immer noch Bläschen, aber insgesamt weniger als vergangenes Jahr. Und die Hände sind (und waren es eigentlich auch vorher schon einige Zeit) immer heiß; so heiß, dass ich sie nicht unter der Bettdecke haben kann in der Nacht und davon aufwache.

"Dyshidrotisches Ekzem", Pilz, Neurodermitis... alles "Diagnosen" von verschiedenen Fachärzten für Dermatologie.... Und keine Therapie half je wirklich. Keine systemische Fungizid-Therapie, keine Cortisonbehandlung half auf Dauer... einfach nix...