Jump to content

Wirkverlust Cosentyx

Theo123

Recommended Posts

Posted

Hallo in die Runde,

hat jemand Erfahrung mit Cosentyx. Ich selber merke jetzt nach 8 Jahren das es nicht mehr so wirkt wie früher. Momentan muss ich an einigen Stellen mit Daivobet nachhelfen. Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht.? In den 8 Jahren hatte ich keine Nebenwirkungen. Blutwerte sind alle noch tob. 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

Hallo @Theo123, dass hört sich ja bei Dir ganz gut an.
Hast Du auch nicht öfter grippale Infekte oder Halsschmerzen?

Meine Erfahrungen liest Du unter:
Therapieverlauf und Spritzenintervalle mit Cosentyx®(Secukinumab) vom 13.03.2017 bis Dez. 2021 | Cosentyx® - Erfahrungen und Überlegungen zur Therapie mit Secukinumab (psoriasis-netz.de)

und

Therapieverlauf mit Secukinumab (Cosentyx®) seit über 6 Jahren, hier aktuell fortgeschrieben ab Jan. 2022 bis August 2023 | Cosentyx® - Erfahrungen und Überlegungen zur Therapie mit Secukinumab (psoriasis-netz.de)

Wenn ich hier im Forum lese, wie einige von einem Biologikum zum nächsten wechseln müssen wegen Nebenwirkungen oder mangelhafter Wirkung, dann sage ich mir "never change a (halbwegs gut) running system".

• Like 1
Posted

Hallo @Theo123

danke, dass du deine Erfahrung hier teilst. Eine ähnliche Erfahrung musste ich auch mit Cosentyx machen. Bei mir waren es leider nur 3 Jahre; ab Dezember 2021 habe ich es abgesetzt (siehe LINK, mein Forumbeitrag).

Ich habe einige Theorien, warum es bei mir nicht mehr gewirkt hat. Eigentlich müsste ich dazu einen langen Text verfassen, aber ich versuche, es kurz zu halten. Ab dem 3. Jahr mit Cosentyx hatte ich eine berufliche Veränderung: mehr Stress, weniger Schlaf (mittlerweile Vater von zwei Kindern) und sehr wichtig, ich habe mindestens 10KG zugenommen. Ich war eigentlich immer sehr fit, war oft im Fitnessstudio und habe leidenschaftlich Sport getrieben. Aber ab dem 3. Jahr nicht mehr so oft, und dementsprechend habe ich zugenommen. Cosentyx verlor dann recht schnell seine Wirkung, und die Schuppenflechte kam an verschiedenen Stellen wieder. Corona hat das Ganze auch nicht einfacher gemacht, da ich meine Liebe zum Kraftsport nicht mehr ausleben konnte.

Im 4. Jahr suchte ich einen Dermatologen auf, einen neuen, und er wollte zuerst verstehen, warum die Wirkung nachließ. Er war sehr direkt und sagte mir, dass ich starken Mundgeruch hätte und ich unbedingt meine Mandeln überprüfen lassen sollte. Er hatte recht; sie waren stark entzündet und mussten operiert werden. Direkt nach der OP, noch unter Narkose, bemerkte ich, dass sich die Schuppen an meinem Bein lösten. Das war natürlich eine Erleichterung, die aber nicht lange anhielt.

Aber rückblickend denke ich, dass es zum einen wegen der Entzündung der Mandeln war. Zum anderen, mit großer Sicherheit, lag es daran, dass ich während und nach der OP für eine längere Zeit nichts essen konnte und mein Körper begann, das überschüssige Fett zu verbrennen. Ich konnte zu dem Zeitpunkt nicht viel essen und verlor 5KG – aber das sind nicht die 10KG, die bei mir zu viel waren. Ein Monat später, als die Wunden im Rachen verheilt waren, fiel ich wieder in alte Gewohnheiten zurück, aß ungesund und nahm wieder zu. Mein Arzt startete dann erneut mit Cosentyx, wöchentliche Injektionen in den Wochen 1, 2, 3 und 4, danach monatlich. Die Schuppenflechte war danach zu 90% weg, aber 10% blieben.

Schlechte Ernährung und Übergewicht behielt ich leider bei. 2021 war dann Schluss; der Arzt verschrieb mir Ilumetri, das mir nicht half, und danach bekam ich Taltz. Taltz wirkte wie Cosentyx zu Beginn, aber ich hatte bereits angefangen, mich gesünder zu ernähren, machte Intervallfasten, aß mehr Gemüse und Obst statt rotem Fleisch. Mit Taltz bin ich bis heute zufrieden, hatte aber auch hin und wieder Rückschläge, z.B. an den Fingernägeln und am Kopf. Der Körper bleibt bisher fast erscheinungsfrei, außer im Genitalbereich. Es fühlt sich an, als ob alles dorthin verschoben wird. Vor kurzem habe ich eine Darmsanierung (fermentierte Pflaume) gemacht, und das hat geholfen.

Entschuldigung für den langen Text, aber was ich dir damit sagen möchte: Bevor du zu einem anderen Biological wechselst, prüfe, ob du zugenommen hast, schlecht isst oder erhöhte Entzündungswerte hast. Rückblickend denke ich, dass mein Übergewicht das Hauptproblem war. Ich bin überzeugt, dass ich bei Cosentyx hätte bleiben können, wenn ich nur mein Übergewicht in den Griff bekommen hätte.

• Like 2
  • Thanks 1
Posted
vor 52 Minuten schrieb oldsql:

und dementsprechend habe ich zugenommen.

Hallo @oldsql

natürlich weiß ich nicht, wie viel du vorher / nachher gewogen hast. Es gibt für die Dosierung von Cosentyx bei Psoriasis (der Haut) in der Roten Liste den Hinweis:

"Basierend auf dem klinischen Ansprechen kann eine Erhaltungsdosis von 300 mg alle 2 Wochen einen zusätzlichen Nutzen für Patienten mit einem Körpergewicht von 90 kg oder mehr bieten."

Wer mehr als 90 Kilo wiegt, könnte also mit seinem Arzt besprechen, ob ihm das Spritzen alle zwei Wochen helfen könnte.

Wobei der Weg über die Gewichtsabnahme aus meiner Sicht der bessere ist, weil das nicht nur für die Haut gut ist. Aber das ist nicht so einfach wie es sich schreibt.

• Like 3
Posted

Hallo @Claudia

vielen Dank für deine wichtige Ergänzung!

Wie ich im Text erwähnt habe, bin ich ein leidenschaftlicher Kraftsportler. Dem entsprechend wiegt man aufgrund der Muskeln etwas mehr als der Durchschnitt. Nichtsdestotrotz war zu meiner fittesten Zeit meine Spitzenzeit, als ich 83 bis max. 85 kg wog und einen Körperfettanteil von ca. 10 bis 11 % hatte. In dieser Phase war die Behandlung mit Cosentyx weiterhin sehr zufriedenstellend.

Als ich stark zunahm, wog ich zwischen 95 bis 97 kg (KFA nicht bekannt), und dann ging es recht schnell bergab mit der Wirkung.

• 1 month later...
Posted (edited)

Hallo, ich nutze Cosenthyx auch seit 2015.

Vor Beginn der Injektionen war ich am ganzen Körper ausser Gesicht, Hände und Füsse voll Schuppenstellen.

Danach wurde ich komplett Beschwerdefrei ohne Nebenwirkungen.

Heute an Ellenbogen und an den Beinen habe ich 10cm grosse Stellen die sich schuppen. Ich gehe davon aus, dass es mit meinem Gewich zusammenhängt. Ich habe mit den Jahren 7 Kilo zugenommen und komme an die 92 Kilo. 

Ich werde in der Dermatologie der Uniklinik Homburg behandelt, die mir raten das Medikament nicht zu wechseln oder die Dosis zu erhöhen so lange die Auswirkungen so gering sind. Ich kann damit gut leben und versuche jedoch etwas abzunehmen und meine Ernährung umzustellen.

Viele Grüsse Annette

Edited by annscha
  • Like 2
Posted
vor 2 Stunden schrieb annscha:

Heute an Ellenbogen und an den Beinen habe ich 10cm grosse Stellen die sich schuppen. Ich gehe davon aus, dass es mit meinem Gewich zusammenhängt.

Mir geht es ähnlich, ich spritze mir seit 2017 Cosentyx und ich hatte einen vergleichbaren Hautbefund wie du @annscha.
Auch bei mir sind, im Vergleich zu früher, vergleichbar wenige Stellen wiedergekommen, die ich mit Daivobet Salbe behandele (die hilft vor allem bei neu auftretenden Stellen).
Sicher ist es gut, aus vielen Gründen ein Normalgewicht anzustreben. Das Gewicht ist aber in der Regel wohl nicht die alleinige Ursache für die Psoriasis Entwicklung - ich z.B. habe mein Leben lang Normal- bis Idealgewicht (derzeit meinen Höchststand mit 75 kg bei 185 cm Größe).
Zu meinen Cosentyxerfahrungen siehe auch meinen Beitrag hier weiter oben ...

Posted

Nach 2 Jahren Cosentyx kamen auch einige Stellen wieder, meine Ärztin stellte dann auf Taltz um, seither ist alles in Ordnung, nehme ich nun jetzt auch schon ca. 3 Jahre. Unter Beidem keinerlei Nebenwirkungen, im Gegenteil, ich war früher andauernd krank, seit Biologikum vielleicht 1 x alle 2 Jahre. Bin insgesamt auch fitter. Für mich ein riesen Erfolg auf ganzer Linie. Viel Erfolg an alle

• 5 months later...
Posted
Am 29.8.2023 um 15:35 schrieb oldsql:

Hallo @Theo123

danke, dass du deine Erfahrung hier teilst. Eine ähnliche Erfahrung musste ich auch mit Cosentyx machen. Bei mir waren es leider nur 3 Jahre; ab Dezember 2021 habe ich es abgesetzt (siehe LINK, mein Forumbeitrag).

Ich habe einige Theorien, warum es bei mir nicht mehr gewirkt hat. Eigentlich müsste ich dazu einen langen Text verfassen, aber ich versuche, es kurz zu halten. Ab dem 3. Jahr mit Cosentyx hatte ich eine berufliche Veränderung: mehr Stress, weniger Schlaf (mittlerweile Vater von zwei Kindern) und sehr wichtig, ich habe mindestens 10KG zugenommen. Ich war eigentlich immer sehr fit, war oft im Fitnessstudio und habe leidenschaftlich Sport getrieben. Aber ab dem 3. Jahr nicht mehr so oft, und dementsprechend habe ich zugenommen. Cosentyx verlor dann recht schnell seine Wirkung, und die Schuppenflechte kam an verschiedenen Stellen wieder. Corona hat das Ganze auch nicht einfacher gemacht, da ich meine Liebe zum Kraftsport nicht mehr ausleben konnte.

Im 4. Jahr suchte ich einen Dermatologen auf, einen neuen, und er wollte zuerst verstehen, warum die Wirkung nachließ. Er war sehr direkt und sagte mir, dass ich starken Mundgeruch hätte und ich unbedingt meine Mandeln überprüfen lassen sollte. Er hatte recht; sie waren stark entzündet und mussten operiert werden. Direkt nach der OP, noch unter Narkose, bemerkte ich, dass sich die Schuppen an meinem Bein lösten. Das war natürlich eine Erleichterung, die aber nicht lange anhielt.

Aber rückblickend denke ich, dass es zum einen wegen der Entzündung der Mandeln war. Zum anderen, mit großer Sicherheit, lag es daran, dass ich während und nach der OP für eine längere Zeit nichts essen konnte und mein Körper begann, das überschüssige Fett zu verbrennen. Ich konnte zu dem Zeitpunkt nicht viel essen und verlor 5KG – aber das sind nicht die 10KG, die bei mir zu viel waren. Ein Monat später, als die Wunden im Rachen verheilt waren, fiel ich wieder in alte Gewohnheiten zurück, aß ungesund und nahm wieder zu. Mein Arzt startete dann erneut mit Cosentyx, wöchentliche Injektionen in den Wochen 1, 2, 3 und 4, danach monatlich. Die Schuppenflechte war danach zu 90% weg, aber 10% blieben.

Schlechte Ernährung und Übergewicht behielt ich leider bei. 2021 war dann Schluss; der Arzt verschrieb mir Ilumetri, das mir nicht half, und danach bekam ich Taltz. Taltz wirkte wie Cosentyx zu Beginn, aber ich hatte bereits angefangen, mich gesünder zu ernähren, machte Intervallfasten, aß mehr Gemüse und Obst statt rotem Fleisch. Mit Taltz bin ich bis heute zufrieden, hatte aber auch hin und wieder Rückschläge, z.B. an den Fingernägeln und am Kopf. Der Körper bleibt bisher fast erscheinungsfrei, außer im Genitalbereich. Es fühlt sich an, als ob alles dorthin verschoben wird. Vor kurzem habe ich eine Darmsanierung (fermentierte Pflaume) gemacht, und das hat geholfen.

Entschuldigung für den langen Text, aber was ich dir damit sagen möchte: Bevor du zu einem anderen Biological wechselst, prüfe, ob du zugenommen hast, schlecht isst oder erhöhte Entzündungswerte hast. Rückblickend denke ich, dass mein Übergewicht das Hauptproblem war. Ich bin überzeugt, dass ich bei Cosentyx hätte bleiben können, wenn ich nur mein Übergewicht in den Griff bekommen hätte.

Danke für deinen Erfahrungsbericht...... 

• 6 months later...
Posted
Am 29.8.2023 um 16:32 schrieb Claudia:

Hallo @oldsql

natürlich weiß ich nicht, wie viel du vorher / nachher gewogen hast. Es gibt für die Dosierung von Cosentyx bei Psoriasis (der Haut) in der Roten Liste den Hinweis:

"Basierend auf dem klinischen Ansprechen kann eine Erhaltungsdosis von 300 mg alle 2 Wochen einen zusätzlichen Nutzen für Patienten mit einem Körpergewicht von 90 kg oder mehr bieten."

Wer mehr als 90 Kilo wiegt, könnte also mit seinem Arzt besprechen, ob ihm das Spritzen alle zwei Wochen helfen könnte.

Wobei der Weg über die Gewichtsabnahme aus meiner Sicht der bessere ist, weil das nicht nur für die Haut gut ist. Aber das ist nicht so einfach wie es sich schreibt.

Ja das ist richtig, das Problem ist nur das es der Hautarzt nicht verschreiben kann .

wenigstens meiner nicht ! 
Ich wiege 93 kg und würde es gerne testen . 
wenn du einen Tipp hast gerne 

mit besten Grüßen aus Niederbayern 

Alfons