Jump to content

pso im gesicht gibts nicht?!

jamie

Recommended Posts

Posted

vor einer woche war ich bei meinem ha und habe ihn zu

einer kleinen neuen stelle unter dem aug und am augenlid befragt.

meine vermutung und befürchtung war, dass es sich auch um pso handeln würde, welche ich ja auch an beinen, armen und kopfhaut habe. er sagte, dass könne unmöglich sein, da das im gesicht nicht vorkomme. auf mein nachfragen, weil ich jemanden flüchtig kenne, der angeblich pso im gesicht hatte, sagte er, dass jeder arzt, der pso im gesicht diagnostiziere, eine fehldiagnose stellen würde, weil es dort unmöglich sein kann.

er hat gesagt bei mir und in den meisten anderen fällen würde es sich um ein stressekzem handeln. das hat angeblich jeder zweite mensch einmal oder öfter in seinem leben. mal stärker mal schwächer und kommt immer wieder, wenn man beruflich oder privat gestresst ist. die meisten würden es nicht einmal bemerken, weil es immer wieder verschwindet. er hat mir dagegen eine andere creme (elidel) verschrieben. in der packungsbeilage steht,dass die z.b. gegen neurodermitis wirkt.

mich würde nun eure meinung dazu interessieren bzw. vielleicht könnte jemand seinen ha das nächste mal dazu befragen.

danke, jamie :confused:

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Replies 96
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Bibi

4

• Mainzelfrau

3

• jamie

3

• sternenfee

3

Top Posters In This Topic

Posted Images

Posted

Also ich habe/hatte PSO im Gesicht und mein Hautarzt sah das genauso und sagte nix von irgendeinem Ekzem.

Betroffen waren/sind Wangen-/Kieferbereich, Nase und Augenbrauen und Stirn.

Ok die Stirn kann man noch als Kopf und den Kieferbereich als Hals werten, aber Augenbrauen und Nase sind eindeutig das Gesicht. Und dort war es bei mir PSO, außer diese Stressekzeme würden zu 100% wie PSO aussehen *g*

Für mich gibt es eindeutig PSO im Gesicht, und das können dir denke ich auch noch andere bestätigen.

Soweit ich mich aus Forum und Chat erinnern kann gibt es auch einige PSO-Patienten die Elidel verschrieben bekommen, will es aber nicht beschwören.

Auch wenn es grundverschiedene Krankheiten sind, so gibt es zwischen Neurodermitis und PSO, was die Medikamente und vor allem Pflegeprodukte betrifft, des öfteren Überschneidungen.

Posted

Hallo Jamie,

ich habe auch ab und zu Stellen im Gesicht. Meist an den Nasenflügeln und an einer Augenbraue. Im Moment auch eine kleine Stelle an der Wange. Eine kleine Stelle hatte ich mal am Oberlied direkt zwischen den Wimpern. Am Morgen konnte ich immer eine Schuppe abziehen. Mein Hautarzt meinte es ist zwar sehr ungewöhnlich und selten an dieser Stelle, kommt aber vor. Die ist dann auch wieder von alleine verschwunden.

Ich meine auch, dass die Pso vor dem Gesicht nicht halt macht, werde meinen Hautarzt mal darauf ansprechen. Das dauert aber noch bis April.;)

Posted

Hallo jamie !

Ich stimme Teg 79 voll kommen zu,es gibt PSO auch im Gesicht den ich habe es selber dort auch.

Bei mir wirkt die Salbe Rubisan die kannst du auch so in der Apotheke kaufen

muß meisens bestellt werden, aber das ist kein Problem. Sie zeigt nach kurzer Zeit eine gute Wirkung.

LG. Peter 49 ;)

Posted

Hallo, Jamie, reihe mich bei den Betroffenen ein! Hatte vor einigen Jahren am unteren Brillenrand einen Psofleck. Der Arzt sagte mir, dass das Gewicht der Brille an dieser Stelle die Geschichte ausgelöst habe. Seitdem habe ich nur noch ultraleichte Gestelle und hab Ruhe. Lilo

Posted
Eine kleine Stelle hatte ich mal am Oberlied direkt zwischen den Wimpern. Am Morgen konnte ich immer eine Schuppe abziehen.

Am Oberlid hatte ich auch mal PSO, genau wie du zwischen den Wimpern.

Als ich wegen einer neuen Brille beim Augenarzt war sprach er mich drauf an und meinte ich solle bei der neuen Brille drauf achten, dass das Gestell nckelfrei ist. Jetzt hab ich die Brille 4 Jahre und seither keine PSO mehr am Oberlid, ob es wirklich dadurch weg ist kann ich aber nicht sagen.

Posted

Stimme den Anderen eindeutig zu: klar kommt PSO auch im Gesicht vor.

LG v. Steph

Posted

Ich habe die Pso auch im Gesicht, schon immer gehabt, allerdings mittlerweile nur noch wenig.

Als Kind waren die Wangen so stark befallen, dass die Leute immer dachten, ich wäre in den Rouge-Topf meiner Mutter gefallen ;)

Im Moment (nach neuem Schub) habe ich die Stirn, Augenbrauen, Nasenflügel und Mundwinkel befallen... aber ganz gut im Griff mit normaler Tagescreme.

Mich würde mal die Begründung interessieren, die der Arzt angeführt hat, warum es Pso im Gesicht nicht geben sollte?? :confused:

Vielleicht weil das Gesicht jeder Witterung ausgesetzt ist? Ich trage praktisch nie Handschuhe, dann dürfte ich sie da auch nicht haben.

Hexengrüße

Inka

Posted

Dein HA soll sich sein Lehrgeld wiedergeben lassen.

Hat den Beruf verfehlt.

Posted

Hallo,

was hast Du nur füt ein Hausarzt,der so was sagt??Da kann ich ja nur lachen.na klar gibt es PSO im Gesicht.

Ich selbst habe manchmal auch eine stelle im Gesicht.

Guter Tipp :wechsel den Arzt!!!

LG sabrina75

Posted

Huhu Jamie,

ich denke Dein Hautarzt braucht mal eine Fortbildung in Sachen pso ;)

Auch bei mir sind ständig beide Nasenflügel, Augenbrauen und die Stirn betroffen.Gelegentlich die Augenlider und kleine Stellen auf den Wangen.

Also,denke hier gibt es so manchen Schuppi der dieses Problem kennt.

Liebe Grüße von Martine

Posted

huhu..

das bestätigt ja mal wieder alles, dein arzt ist ein typischer "von nix ne ahnung aber davon ne ganze menge" studierter......

schliesse mich sabrina an - wechsel bloss so schnell wie möglich deinen doc ;)

von so einen typ würd ich mich nicht mehr behandeln lassen weil wenn ich mal wirklich eine lebensbedrohende krankheit haben sollte, dann sagt der dazu auch noch: stellen se sich nicht so an, dass ist doch nur stressbedingt und wer was anderes sagt, stellt eine fehldiagnose....

schau einfach mal die bildergalerie durch, dort gibt es genug "beweisfotos" :)

sonnigen gruß

markus

ps: sieht so aus, als ob es immer noch arztdiplome/ zulassungen bei karstadt auf'n krabbeltisch gibt :)

Posted

Psorcutan Creme scheint auch fuer das Gesicht ganz beliebt zu sein, hat aber bei mir, im Gegensatz zu anderen Koerperregionen wenig gebracht.

Ich habe vor zwei Jahren von der Hautklinik Kiel Elidel 1% Creme verschrieben bekommen und benutze diese nur sehr sporadisch - dafuer aber habe ich keine Psoriasis im Gesicht mehr.

Rainer

Posted

Hallo Jamie,

Erst einmal willkommen bei uns Schuppis.

Nun zu deiner Frage , natürlich gibt es Pso im Gesicht , ich habe immer wieder mal eine Stelle unterm Auge und im Augenwinkel.

Ich creme gerade jetzt im Winter mehrmals täglich das Gesicht ein ,und momentan hab ich nur extrem trockene Haut im Bereich des Gesichts.

Das ist in der Hautklinik in Münster diagnoatiziert worden,ich geh mal davon aus das die Damen und Herren dort wissen was sie diagnostizieren.

Kopf hoch ,ansonsten ist schon alles gesagt.

Den Arztwechsel würde ich dir übrigens auch empfehlen.

Gruß

Fußballfan

der glueckliche
Posted

Hallo,

es tut mir leid um dich.

Diese sch... ÄRZTE regen mich auf, immer und überall triffst du auf IDIOTEN.

Habe es selbst.

Beweisfotos kann ich dir ins netz stellen oder dir mailen.

stelle in ca. 10 min ins netz unter , www.pustulosa.de , auf bilder klicken.

leider sind diese unscharf.

habe leider gerade einen schub.

mir hilft momentan Silkis 3my gramm nicht milligramm Ganzes Gesicht mit Ohren und allem. nicht für kopfhaut(Haare)

braucht aber 2-3 Tage

fühle mit dir.

kick den Arzt in den Wind und mach ihm die Hölle heiss.

Nur noch tumpe tooren

Herzlichst ludwig

www.pustulosa.de das ist dann ein Bild aber ganz unten.

bei Bedarf von fast allen körperteilen soweit vertretbar.

Posted

Hallo Jamie,

auch ich bin im Gesicht betroffen.So ein Schwachsinn von einem doc der hat echt seinen Beruf verfehlt. Es gibt keine Stelle am Körper die nicht von Pso betroffen sein kann.

liebe Grüße vom

Mainzelmännchen

Posted

Hallo,

Dein HA soll sich sein Lehrgeld wiedergeben lassen.

Hat den Beruf verfehlt.

der Meinung bin ich auch!! Man sollte ihn mal fragen, woher die Pso am Haaransatz erfährt, dass sie sich nicht weiter in Richtung Gesicht ausbreiten darf.

Gruß

Rainer

Posted

Hallo Ihr Lieben!

Nun schimpft doch mal nicht alle so auf den Hautarzt (**gg**), der hat damals evtl. und ausgerechnet die Vorlesung über PSO geschwänzt!

Es kann ja auch nicht sein, daß jeder Arzt über jede Erkrankung bescheid weiß ..., nur sollte er dann andere Ärzte nicht schlecht machen.

Der arme Kerl weiß es wahrscheinlich auch nicht besser.

Okay , Spaß beiseite... ich habe auch PSO im Gesicht, sogar von der Uni-Klinik-Bochum diagnostiziert.

Übrigens, vor ca. 18 Jahren stand noch in der Packungsbeilage von Psorcutan, daß man sich nach jeder eingecremten Stelle die Hände waschen soll, weil die PSO von einer zur anderen Stelle übertragbar sei....

... wer weiß, wie alt dieser Hautarzt ist, oder woher er sein Wissen bezieht.

So what!;)

Posted

hallo

also ich muß mich sabrina anschließen, WECHSEL DEN ARZT !!!

Ich habe auch Pso im Gesicht, im´mer so um die Nase rum

Wünsche Dir Gute Besserung:)

Posted

Hallo, Jamie -

Seit ca. 28 Jahren habe ich Pso und auch in meinem Gesicht habe ich einige Stellen wie an den Augenbrauen, Nasenflügeln, Kinn - in den Ohren und auch meine Kopfhaut befallen.

Von den anderen Pso-Stellen spreche ich hier jetzt nicht, denn du fragtest nach Pso im Gesicht - sie wurde mir eindeutig in drei Kuren diagnostiziert.

Ich kann mich den Beiträgen vor mir nur anschließen - wechsle deinen Dermatologen -

nette Grüße sendet - Bibi -

Posted

Hallo,Jamie.

Ist ja mal wieder ganz was neues:Pso im Gesicht gibt es nicht?:confused:

Na klar gibt es das,ich habe es zwar nicht sehr stark.Aber ich habe es da auch schon seit Jahren.Mir hilft da die Advantan Creme, die ich so alle 2 mal die Woche benutze.Dann ist aber bei mir schon alles wieder weg.Ich kann mich da nur anschliesen und sagen,wechsle deinen Artz.

Mfg.Roland.

Posted

ihr seid echt eine tolle truppe.

der tipp von alte hexe, nach der begründung zu fragen ist nicht schlecht.

das wäre sicher interessant, warum es nach meinung meines hautarztes nicht

im gesicht vorkommen kann, aber ich bin eh am freitag dort und werde nachfragen.

meine meinung zu ärzten allgemein:ärzte sind schon lange keine götter in weiß mehr und es ist das gute recht wenn nicht sogar die pflicht eines jeden mündigen patienten nicht alle aussagen eines arztes als absolute wahrheit zu werten. gerade im heutigen medienzeitalter stehen uns soviele methoden zu verfügung, diagnosen zu überprüfen und jeder kann andere ärzte nach ihrer meinung fragen. an und für sich, "bewundere" ich jeden, der den arztberuf plichtbewusst und menschenfreundlich ausübt und meine, dass arzt einer der schwersten berufe ist, da es oft keine eindeutigen aussagen gibt und es ständig neue entwicklungen in der forschung gibt. es ist auch ein gefährlicher beruf, denn in kaum einem anderen ist es so schwerwiegend, wenn fehler gemacht werden und da ärzte natürlich auch nur menschen sind, können sie auch fehler machen. ich will das jetzt nicht entschuldigen, wenn sie etwas falsch diagnostizieren oder behandeln, aber ich glaube einfach, dass es verdammt schwer ist, bei so vielen krankheitsbildern den überblick zu behalten und finde es sehr wichtig, dass man als patient hinterfragt.

Posted

Grüß Dich ;)

Blühe grad auch am Kopf und im Gesicht-also schicke Deinen Hautarzt mal zu einer Fortbildung, vielleicht ist er nicht grad auf den neusten Stand was PSO betrifft !!!

LG Martine

Posted

Mumpitz!

Ich hab immer mal wieder einen kleinen PSO - Fleck in der Augenbraue oder auf dem Augenlid. Gibts nicht im Gesicht, so ein Müll! *kopfschüttel*

Posted

Ja also wenn die Stirn zum Gesicht gehört, dann gibt es Pso auch im Gesicht. Hab da nämlich nen großen Fleck :(