Jump to content

Nagelbeteiligung unter Cosentyx - Was tun?


Badnerle

Recommended Posts

Hallo Leute,

Ich (24) nehme nun ca. knapp 3 Monate Cosentyx zur Behandlung meiner PSO. Meine Haut hat sich zu 95% Verbessert, seit einigen Wochen habe ich wieder leichte Schuppen an der Kopfhaut, jedoch kein Vergleich zu Vorher.

Leider verschlechtern sich meine Fingernägel immer weiter und ich möchte wirklich nicht drauf warten, dass meine Fingernägel sich komplett lösen.

Sollte ich jetzt schon über ein Wechsel des Biologikas nachdenken? Hat jemanden andere Tipps für die Nägel?

Ich habe hier mal eine Mischung zwischen Cortison + Sililevo Nagellack gesehen. Leider gab es einen Mischstoff des Rezeptes nicht mehr, somit können die Apotheken dies nicht anrühren.

Bekommt hier jemand einen Nagellack + Cortison verschrieben für die Nägel?

 

LG

 

 

Link to comment

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Ich hatte früher auch Cosentyx erhalten, wodurch sich der Zustand meiner Fingernägel deutlich verbesserte, sie normalisierten sich sogar vollständig (keine Anzeichen von Nagelpsoriasis mehr).

Nach 4 Jahren kehrte die Psoriasis trotz der Anwendung von Cosentyx zurück, und natürlich verschlechterte sich meine Nagelpsoriasis entsprechend...

Mittlerweile werde ich mit Taltz behandelt, und wie bei der Behandlung mit Cosentyx verbesserte sich die Nagelpsoriasis erneut. Ich nehme Taltz nun seit 1,5 Jahren, aber seit 4 Monaten hat sich meine Nagelpsoriasis leider wieder verschlechtert. Auch der Zustand meiner Kopfhaut ist nicht mehr so gut wie in den ersten Wochen nach der Initialbehandlung mit Taltz. Abgesehen von Kopf und Nägeln ist meine Haut jedoch weiterhin gut.

Ich versuche nun, meine Ernährung zu verbessern, indem ich 6 Tage die Woche "clean" esse, statt nur 4 Tage. Mit "clean" meine ich die Einnahme von Omega 3, Vitamin D3&K2, Magnesium, Zink, Selen etc., sowie eine überwiegend pflanzliche Ernährung mit weniger Fleisch und mehr Fisch.

Bisher hat sich der Zustand nur leicht verbessert, aber ich bin jetzt geduldig.

Da meine Nagelpsoriasis wieder schlimm aussieht, möchte ich das folgende Produkt ausprobieren:
Sililevo Nagellack, 3.3 ml

Ich werde berichten, sobald ich mehr Erfahrungswerte gesammelt habe.

Liebe Grüße

Link to comment
  • 2 weeks later...

Bei mir ist die Nagelpsoriasis an den Fingernägeln unter Cosentyx bisher dauerhaft ganz verschwunden. An den Zehennägeln ist der Erfolg leider nur gering, d. h. die Großzehennägel sind wieder nachgewachsen, nachdem sie zuvor stark "verkrümelt" waren und sich die vorderen Nagelhälften ganz abgelöst hatten und von der Podologin entfernt worden waren. Die betroffenen Zehennägel wachsen sehr, sehr langsam und scheinen sich nicht weiter zu normalisieren.
Cosentyx Anwendung seit dem 13.3.2017
Therapieverlauf und Spritzenintervalle mit Cosentyx®(Secukinumab) vom 13.03.2017 bis Dez. 2021 - Cosentyx® - Erfahrungen und Überlegungen zur Therapie mit Secukinumab - Psoriasis-Netz

 

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Nagelpsoriasis
    Schuppenflechte an den Nägeln
    Habe an etlichen Stellen Schuppenflechte,angefangen hat es am Steissbein,dabei blieb es auch Jahre.Dann ging es schne...
    Cosentyx ist ein Medikament zur Behandlung der Schuppenflechte und der Psoriasis arthritis. Der Wirkstoff in Cosentyx...
    Neuvorstellung
    Psoriasis arthropatica
    Hallo in die Runde, ich wurde gebeten mich mal kurz vorzustellen und hoffe, dass ich jetzt über den Link hier auch an...
    Ein freundliches Hallo in die Forumsrunde, ich möchte das Thema Hand- und Nagelbeteiligung gerne wieder etwas nac...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.