Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
19.05.2026 16:00
Guten Abend,
sie ist weg. Tatsächlich weg.
Gemeint ist meine Schuppenflechte an Händen und Füssen. Ich hatte sie jetzt über 8 Jahre und habe lange abgewartet bis ich schreibe. 2 Monate jetzt und ich war noch nie so lange Schubfrei. Die Veränderung in meinem Körper merkte ich bereits nach dem Absetzen des Medikaments nach etwa 10 Tagen.
Doch zum Thema jetzt.
Ich bin (bzw. war) Hypertoniker und bekam Amlodipin 5mg (1xtgl.) und zunächst Candesartan in 8mg (1xtgl.), was nach 3 Jahren auf Candesartan 32mg (1x tgl.) gesteigert wurde.
Meine Beschwerden an Händen und Füßen wurden langsam aber stetig entsetzlich, es war ein schleichender Prozess. Ein Gang von einem Arzt zum anderen, immer das Gleiche mit ihren Cortisonsalben die mir kurzfristig als Flickenschusterrei verschrieben wurde.
Der Zufall wollte es, dass ich mit einem Tierarzt über mein Leiden ins Gespräch kam und er berichtete über Zusammenhänge mit Blutdrucksenkern u.a..
Angefixt durch das Gespräch kam ich zu dem folgenden Artikel, den die Pharmaindustrie wohl noch nicht sperren lassen konnte:
https://www.arznei-telegramm.de/html/2003_02/0302023_06.html
Langer Rede kurzer Sinn; nach dem eigenmächtigen Absetzen von Candesartan ging es mir Tag zu Tag besser, jetzt nach 9 Wochen bin ich komplett Symptomfrei und fühle mich fantastisch.
Mein Hausarzt konnte die Welt nicht verstehen, mein Dermatologe hält dies für Zufall und zweifelt an der Langfristigkeit des Erfolgs weil für ihn wissenschaftliche Studien fehlen.
Mir Scheiss egal. Ich bin es los, noch nie war ich so lange Schubfrei und vom Körpergefühl habe ich instinktiv bereits nach 3,4 Tagen des eigenmächtigen Absetzen von Candesartan 32 mg eine Veränderung im Körper gespürt.
Es geht mir wunderbar und vielleicht hilft mein Tatsachenbericht jetzt dem ein oder anderen.
Ansonsten macht aus der Info was Ihr wollt. Euer Ding !
Ich wünsche jedem einzelnen alles Gute und verabschiede mich aus dem Forum!
Herzliche Grüße