Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 21. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 24. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 2. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 17.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 8. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 18 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
24. August 2026 08:00
Hallo an Alle,
ich habe eine wichtige Frage, vielleicht gibt es jemanden da draußen, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder einfach einen guten Rat für mich parat hat.
Ich habe vor wenigen Wochen, genauer gesagt am 21.10.2023 das erste Mal Taltz 80mg injiziert. Ich hatte davor Tremfya genutzt und sollte in Absprache mit meiner Hautärztin nach 6 Wochen auf Taltz umgestellt werden, weil Tremfya bei mir persönlich keine Erfolge erzielt hat. Am 21.10.2023 kam dann der Tag, an dem ich mit der Taltz Therapie begonnen habe, jedoch war mir nicht klar, dass ich hätte 160mg (zwei Injektionen) spritzen müssen. Ich habe nur 80mg gespritzt und später erst bemerkt (nach dem ich bereits im zweiwöchigen Rhythmus drin war), dass ich das mit der ersten Dosis vermasselt habe. So habe ich bereits zwei Injektionen hinter mir, aber in einem zweiwöchigen Rhythmus und stellte erst bei den dritten Injektion fest, dass ich etwas falsch gemacht habe. Nun weiß ich leider nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich habe am Donnerstag (23.11.2023) einen Termin zur Kontrolle bei meiner Hautärztin, aber es ist mir total peinlich ihr davon zu erzählen, weil ich bereits viele Jahre Biologika nutze und vertraut bin mit sämtlichen Dosierungen von verschiedenen Herstellern und zudem habe ich natürlich vorab das Informationsheft von Taltz gelesen und auch darin steht es gut beschrieben, jedoch wurde ich meinen Erinnerungen zufolge nicht von meiner Hautärztin explizit auf die erste Dosierung mit zwei Injektionen hingewiesen bzw. dachte ich auch das ich durch die Umstellung von Tremfya auf Taltz die erste Dosis nicht benötige in Form von den zwei Injektionen, weil ich ja Tremfya vorab nicht ausgeschlichen habe bzw. abgesetzt habe in dem Sinne.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder kann mir jemand einen guten Rat geben? Ich bin etwas verzweifelt und geschockt, nach dem ich diese Feststellung gemacht habe. Meine Haut sieht zwar super aus nach dem Beginn mit Taltz, aber ich denke mein Fehler bei der Erstdosierung könnte sich negativ auf die Gesamttherapie auswirken.
Ich freue mich über jede Rückmeldung!!!
Bearbeitet ( von nicole19)