👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo an Alle,
ich habe eine wichtige Frage, vielleicht gibt es jemanden da draußen, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder einfach einen guten Rat für mich parat hat.
Ich habe vor wenigen Wochen, genauer gesagt am 21.10.2023 das erste Mal Taltz 80mg injiziert. Ich hatte davor Tremfya genutzt und sollte in Absprache mit meiner Hautärztin nach 6 Wochen auf Taltz umgestellt werden, weil Tremfya bei mir persönlich keine Erfolge erzielt hat. Am 21.10.2023 kam dann der Tag, an dem ich mit der Taltz Therapie begonnen habe, jedoch war mir nicht klar, dass ich hätte 160mg (zwei Injektionen) spritzen müssen. Ich habe nur 80mg gespritzt und später erst bemerkt (nach dem ich bereits im zweiwöchigen Rhythmus drin war), dass ich das mit der ersten Dosis vermasselt habe. So habe ich bereits zwei Injektionen hinter mir, aber in einem zweiwöchigen Rhythmus und stellte erst bei den dritten Injektion fest, dass ich etwas falsch gemacht habe. Nun weiß ich leider nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich habe am Donnerstag (23.11.2023) einen Termin zur Kontrolle bei meiner Hautärztin, aber es ist mir total peinlich ihr davon zu erzählen, weil ich bereits viele Jahre Biologika nutze und vertraut bin mit sämtlichen Dosierungen von verschiedenen Herstellern und zudem habe ich natürlich vorab das Informationsheft von Taltz gelesen und auch darin steht es gut beschrieben, jedoch wurde ich meinen Erinnerungen zufolge nicht von meiner Hautärztin explizit auf die erste Dosierung mit zwei Injektionen hingewiesen bzw. dachte ich auch das ich durch die Umstellung von Tremfya auf Taltz die erste Dosis nicht benötige in Form von den zwei Injektionen, weil ich ja Tremfya vorab nicht ausgeschlichen habe bzw. abgesetzt habe in dem Sinne.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder kann mir jemand einen guten Rat geben? Ich bin etwas verzweifelt und geschockt, nach dem ich diese Feststellung gemacht habe. Meine Haut sieht zwar super aus nach dem Beginn mit Taltz, aber ich denke mein Fehler bei der Erstdosierung könnte sich negativ auf die Gesamttherapie auswirken.
Ich freue mich über jede Rückmeldung!!!
Bearbeitet ( von nicole19)