Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
„Eigentlich weiß ich ja, ich müsste aufhören, aber...“ – dieser oder ein ähnlicher Gedanke blockiert vielleicht seit Jahren den Kopf und verhindert Veränderung zum Besseren. In Teil 1 des Kurses wird das „eigentlich“ und das „aber“ genau angesehen und gelernt, andere Gedanken zu denken: Gedanken, die die Kraft geben sollen, die Veränderung durchzuhalten.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
06.05.2026 16:00
Meine beiden grossen Fussnägel sind seit mehreren Jahren betroffen.
Ich bin von einem Arzt zum andern, weil ich vor Schmerzen nachts nicht mehr schlafen konnte.
Meine Hausärztin meinte als erstes, das wäre sicher ein Pilz (die scheint ein "Pilz-Abo" zu haben, denn alles, was ich habe ist erst mal ein Pilz), die diversen Hausärzte meinten nur, dass es kein Pilz wäre. Aber was es ist, darauf wollte sich auch keiner festlegen. Am Ende meinten zwei Ärzte sogar, ich hätte gar nichts. Das wäre nur Einbildung. Komisch nur, dass ich von Freunden ständig auf meine komischen Fussnägel angesprochen wurde...
Letzen Sommer hatte mein Fuss dann eine Kollision mit einer Autotür (beim Einsteigen). Die Tür war stärker
Ich wusste nicht, ob ich mich freuen sollte, dass der blöde Nagel abfallen könnte (mit der Aussicht auf einen besseren neuen) oder ob ich eher Angst haben sollte , dass dann kein neuer nachwächst (denn die beiden befallenen Nägel wachsen nicht mehr nach).
Im Endeffekt ging das ganze so aus, dass ich eher zufällig an einen richtig guten Arzt geriet - ein Vertretungsarzt, leider ohne eigene Praxis. Der kam dann endlich mal auf die Idee, mich komplett zu betrachten und einen Zusammenhang zwischen meinen Kopf (da stand Schuppenflechte schon lange fest) und meinen Nägeln zu sehen.
Leider war dann wieder der eigentliche Arzt da, der mir sofort was Kortisonhaltiges für meinen Kopf verschrieb (ohne es mir zu sagen und obwohl ich meine Kopfhaut zu der Zeit ziemlich gut im Griff hatte), aber dafür ignorierte er meine Fußnägel mal komplett. Und bei den einzelnen anderen Stellen (Oberkörper und Rücken) war er der Meinung, dass käme vom Schwitzen und wäre gar keine Schuppenflechte (diese Diagnose, ohne sich die Stellen anzuschauen!) Auf meine Frage "Warum wird es dann im Winter schlimmer, obwohl ich da weniger schwitze?" bekam ich keine Antwort *argh* Warum nehmen einen viele Ärzte nicht ernst? Leb ich 24 Stunden mit dem Körper zusammen oder die?!
Aber zurück zum Nagel: Ein neuer Nagel wuchs nach, der alte fiel ab und die Schmerzen waren fast weg. Allerdings stellte der neue Nagel sein Wachstum ziemlich schnell wieder ein. So dass ich an dem Fuss jetzt nur noch einen halben Nagel habe.
Zur Zeit ist es wieder schlimmer und ich habe das Gefühl, die beiden Nägel werden nur immer dicker und dicker, statt in die Länge zu wachsen.
Ich bin ziemlich ratlos und versuche einen guten Arzt zu finden, der mir irgendwie helfen kann.
Habt ihr Tipps für mich? Kennt ihr gute Ärzte im Kreis Mainz-Bingen, Frankfurt,...?
Ein Arzt meinte, man könnte da gar nichts machen, denn der geschädigte Teil würde in der Nagelwurzel liegen und der eigentliche Nagel wäre ja nur totes Gewebe also nicht behandelbar.
Aber irgendwas muss man doch tun können! Einfach da sitzen und meinen Nägeln beim nicht-wachsen zu schauen ist doch keine Lösung! Mal ganz abgesehen von den Schmerzen.
In den schlimmsten Zeiten habe ich meine Füsse aus dem Bett hängen lassen, denn sobald die Bettdecke oder Matratze dran kam bin ich vor Schmerzen hochgeschreckt.