Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 21. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 24. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9 Uhr beginnt.
Am 2. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 17.30 Uhr beginnt.
Am 8. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 18 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
24. August 2026 08:00
Hallo!
Ich habe vor ein paar Tagen Kangalfische beim Zooladen in meiner Nähe gekauft. Diese waren leider krank und mittlerweile sind 50% der Fische gestorben.
Nun weiss ich nicht wo ich neue Fische herbekommen könnte. Ich möchte höchstens 10 Fische kaufen.
Bei dem Händler wo ich war würde ich für einen Fisch von 4cm 1,60 Euro bezahlen und für einen 8cm langen Fisch 3,20 Euro.
Im Internet gibt es Händler, aber da kostet der Versand teilweise schon 50 Euro. Zudem sind die Fische da extrem überteuert und man muss teilweise mindestens 50 Fische oder Fische im Wert von 150 Euro kaufen.
Hinzu kommt die Tatsache, dass die Fische dann verschickt werden, was ja auch nicht so toll für die Fische ist.
Ich weiss also nicht was nun bessere wäre.
Züchter oder Privatleute in meiner Nähe gibt es auch nicht.
Kennt jemand einen Händler oder Züchter im PLZ Bereich 31 oder 34 oder könnt ihr mir eure Erfahrungen mit den Händlern im Internet berichten?
Oder gibt es auch einen Privatmann hier, der in meiner Nähe Fische hat?
Liebe Grüsse Sandra