Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Der dritte Teil des Kurses behandelt das Thema „Nichtraucher bleiben“. Er vermittelt Strategien, um vor einem Rückfall gewappnet zu sein oder mit einem Rückfall umzugehen.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
20.05.2026 16:00
Hallo!
Ich habe vor ein paar Tagen Kangalfische beim Zooladen in meiner Nähe gekauft. Diese waren leider krank und mittlerweile sind 50% der Fische gestorben.
Nun weiss ich nicht wo ich neue Fische herbekommen könnte. Ich möchte höchstens 10 Fische kaufen.
Bei dem Händler wo ich war würde ich für einen Fisch von 4cm 1,60 Euro bezahlen und für einen 8cm langen Fisch 3,20 Euro.
Im Internet gibt es Händler, aber da kostet der Versand teilweise schon 50 Euro. Zudem sind die Fische da extrem überteuert und man muss teilweise mindestens 50 Fische oder Fische im Wert von 150 Euro kaufen.
Hinzu kommt die Tatsache, dass die Fische dann verschickt werden, was ja auch nicht so toll für die Fische ist.
Ich weiss also nicht was nun bessere wäre.
Züchter oder Privatleute in meiner Nähe gibt es auch nicht.
Kennt jemand einen Händler oder Züchter im PLZ Bereich 31 oder 34 oder könnt ihr mir eure Erfahrungen mit den Händlern im Internet berichten?
Oder gibt es auch einen Privatmann hier, der in meiner Nähe Fische hat?
Liebe Grüsse Sandra