👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallöle Schuppis,
ich habe zwar noch keine Diagnose, aber ich vermute stark, dass ich ebenfalls an PSO erkrankt bin. Ich habe bisher keine wirklichen Beschweden (Bin 20) , habe aber Hautveränderungen auf der Eichel bemerkt, die sehr merkwürdig sind. Vor einem Jahr hat sich eine kleine Hauterhebung gebildet, die nicht wirklich verschwand. Sie ist bei guter Durchblutung
auch etwas dunkler (röter) durchblutet gewesen und normal fast hautfarben. Mit der Zeit wurden die Stellen immer häufiger und haben sich acuh über die ganze Eichel verteilt. Kein Juckreiz und keine Schmerzen, nur eben diese Hauterhebungen, die die Eichel wie ein Relief aussehen lassen. Nach einem Besuch beim Hautarzt und anschließender Kortisonbehandlung sind die Hauterhebungen verschwunden, aber eine dunkle, leicht bläuliche Färbung der unteren Hautschichten lassen erahnen wo die Erhebungen mal waren. Jetzt ist ein Jahr vorbei und die Hauterhebungen kommen eigentlich nicht mehr vor. Dafür kommen immer mehr dunklere Stellen unter der Haut zum Vorschein. Die Oberfläche der Haut ist sozusagen ganz normal und die unteren Hautschichten sind dunkler und "färben durch". Manchmal verschwinden alte Stellen wie von Geisterhand (Nach einem Bad z.
und einige halten sich hartnäckig (Dort wo die Erstmanifestion war). Ich habe öftes tagsüber die Eichel mit klarem Wasser abgespült, aber die Hautveränderungen sprechen nie wirklich auf "Umstellungen" an. Zum Glück sieht es nicht mehr aus wie vor einem Jahr. Das sah echt übel aus. Es hat aber nie geschuppt oder gejuckt. ich bin unbeschnitten und einige Infos wären super. Es kommen aber immer mal wieder einige Hauterhebungen vor, die aber spontan verschwinden oder sich eben länge halten :-)
Außerdem habe ich auf den Fingernägeln leichte Längrillen bemerkt, die ich aber nicht als stark bezeichnen kann. Welche Frühsymtome können für eine echte Psoriasis sprechen?
Der Hautarzt kann PSO nicht ausschließen und ich würde gerne einige Infos zur PSO auf der Eichel bekommen. Habe schon viele Nachforschungen angestellt, aber keine detaillierten Infos gefudnen.
Wie sieht die PSO in dieser Region genau aus?
Kann sie Auslöser für eine GanzkörperPSO sein?
Wie sehen die genauen Symtome aus?
Wie behandelt ihr die PSO an der Eichel
Wie verläuft die PSO dort?
Welche Frühsymtome können für eine echte Psoriasis sprechen?