👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Moin ihrse 👋🏻
seit letztem Jahr hat mich die Schuppenpest ja wieder, oder anders ausgedrückt: ich hab euch vermisst und bin rückfällig geworden 🤪
Letztes Jahr habe ich es ja dann mehr oder minder ausgesessen, im Dezember/Februar kamen zwei OPs, welche mich die Reha kostete. Ja, theoretisch könnte ich jetzt einen neuen Antrag stellen, aber Mitte März hab ich den Staatsbetrieb „ciao amore“ gesagt, mich für die Krone äääh, ein britisches Unternehmen entschieden und büffel fleißig, denn: neue Lokführer braucht das Land! Heute Modul A fertig, morgen Prüfung, dann Modul B und in 2-3 Wochen wieder Prüfung. Den Führerschein haben wir zumindest schon mal erlangt, jetzt folgt der Rest vom Schützenfest. Rangieren, Bremsen, Störungsbehebung, Signalkunde, Wagentechnik usw.
Dass das Stress und somit Gift für die Haut ist, ist jedem wohl klar, und so kam was kommen musste: ein neuer Schub.
Die Haut ist schön innerhalb einer Woche explodiert. Nach ein bisschen rumgeplage mit der Uni Essen (dazu später an anderer Stelle ausführlich), die mich wieder weg schickten und einer Hautärztin die Pso nicht behandelt weil ihr der Aufwand mit den Krankenkassen zuviel ist, bin ich nun in Kempen im Haut-MVZ gelandet. Cremes verordnet und Balneo-Photo-Therapie bekomme ich vor Ort, doch die Systemtherapie sollen die Profis im benachbarten Krefeld/Helios Klinik einleiten. Wusste gar nicht, dass die auch eine Derm. Ambulanz haben. Hätte mir Leid ersparen können.
Nachdem ich ja früher schon Fumaderm, MTX, Humira, Stelara und Cosentyx hatte, bin ich komplett ahnungslos was den derzeitig so das „Wundermittel“ ist?
Fumaderm bzw. dessen Nachfolger hat man letztes Jahr nochmals probiert, mein Körper möchte es noch immer nicht haben (unverträglich)…
lg
Claudia