Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
15.06.2026 16:00
Hallo ihr Lieben,
ich leide seit meiner Kindheit unter Psoriasis. Bisher war ich immer nur von kleinen Stellen betroffen. Vor zwei Jahren wurde zusätzlich Psoriasis-Arthritis diagnostiziert. Deswegen begann ich in Begleitung einer Uni-Klinik mit Humira, brach die Behandlung jedoch aufgrund von Unzufriedenheit ab.
Seit einem Jahr habe ich nun großflächige schuppige Stellen auf der Stirn, auf dem Augenlid und zwischen den Augenbrauen. Vor circa zwei Monaten beendete ich meine Lichttherapie, die die Stellen nur geringfügig verbesserte, aber sie sind seitdem schlimmer geworden.
Ich möchte momentan alles ausprobieren, bevor ich mit einer Systemtherapie beginne. Leider bin ich sehr ratlos, da mein Hausarzt mir keine Alternativen zur Systemtherapie empfehlen möchte. Es bestand auch der Verdacht auf einen Hautpilz, aber nach der Verwendung einer Anti-Pilz-Creme zeigte sich keine Verbesserung.
Nun frage ich mich, was euch langfristig geholfen hat. Gibt es Cremes oder andere Möglichkeiten, die Stellen im Gesicht zu lindern? Ich leide sehr darunter und würde mich über jede hilfreiche Nachricht freuen!
Liebe Grüße☀️