Dieses Webinar anlĂ€sslich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr ĂŒber die Erkrankung erfahren möchten â sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am UniversitĂ€tsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lĂ€dt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse fĂŒr den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: BegrĂŒĂung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und hÀufige Fragen verstÀndlich erklÀrt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffÀllt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps fĂŒr den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: UnterstĂŒtzung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo zusammenÂ
Seit nun fast zwei Jahren quĂ€le ich mich mit meiner schuppenflechte und bekomme diese einfach nicht âin den Griffâ. Â
Mein Arzt sagt nur das werden sie nie wieder los wenn einmal ausgebrochen und will mir jedesmal Kortison Salben verschreiben. Der nĂ€chste sagt es kann auch von Rheuma ausgelöst worden sein⊠Aber ich bekomme einfach nirgends einen Termin beim Rheumatologen đ Ein Versuch bei einem anderen Arzt endete mit dem Angebot einer Art ChemotherapieâŠ. Ich bin absolut kein âich renne von einem zum anderen docâ Typ! Seither lese und suche ich immer wieder was helfen soll oder auch nicht.Â
Nun hab ich mir gedacht ich suche nach lieben Menschen die wissen wie es mit dieser Krankheit ist und bekomme so vielleicht Tipps. Auch wenn es nur GesprĂ€che sind mit gleichgesinnten. Mich belastet es schon sehr!Â
Ich freue mich auf jeden Fall hier zu sein und werde nun weiter hier lesen und stöbern. âșïžÂ
viele GrĂŒĂe NikitaÂ