👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo,
Ich bin ganz neu hier und auf der Suche nach Menschen mit ähnlicher Erfahrung.
Ich habe seit vielen Jahren Schuppenflechte, die Gelenkschmerzen nahm ich nicht so ernst, schob sie auf das zunehmende Alter (44 Jahre).
Letztes Jahr ging es mir dann schlecht, ich hatte eine Herzbeutelentzündung, diese dauerte gefühlt ewig. Die Schmerzen im Brustkorb blieben und waren fürchterlich. Im Sommer hatte ich dann eine Sonnenallergie mit roter, pickeliger Haut an Armen, Brust, Rücken, auch am Kopf und am Ohr. Danach hatte ich überall Entzündungen, Achillessehne, Hüfte, Schulter, Handgelenk, Daumen. Im Nov. kam ich endlich zu einer Rheumatologin. Mit Kortison geht es mir rel. gut, ohne geht nichts. Ich bekomme auch Bimzek und MTX.
Die Rheumatologin meint, dass es höchstwahrscheinlich PSA ist, aber nicht 100 Prozent, da die Herzbeutelentzündung und Sonnenallergie untypisch sind und eher zu einer anderen Krankheit passen.
Jetzt meine Frage:
Hat jemand von euch Erfahrung mit ähnlichen Symptomen bei PSA?
Um Antworten würde ich mich freuen.
Nelli