Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo ihr lieben,
Ich bin nun seit letzten Jahr zuhause wegen meiner Psoriasis Arthritis.
Ich hab Enbrel und Mtx nicht vertragen.
Bekomme 5 mg Predisinol täglich seit einem Jahr und seit 4 Wochen der 3.Versuch neues Medikament Adalimumab. Zwischendurch hatte ich noch eine andere Erkrankung.
Jetzt hab ich ein paar Fragen, evtl.schreib ich durcheinander sieht es mir nach.
Bekommt ihr auch Kortison zu eurem Medikament?
Wie äußern sich bei euch die Schmerzen?
Ich war heute bei meinem Rheumatologen und er will mich jetzt zum Schmerztherapeut zusätzlich überweisen, weil ich in der linken Schulter bis zur Brust vor Schmerz habe meist beim drauf liegen.
Ich hab auch viele Nackenschmerzen.
Und manchmal geht es bis hoch in den Kopf.
Auch meine Handgelenke schmerzen bei zuviel Belastung.
Mein Orthopädie findet per mrt nichts in der Schulter nur enger Spinat Kanal Tunnel.
Mein Rheumatologe sagt das kann nicht von der Psoriasis-arthritis kommen.
Ich seh das ein bisschen anders. Wie ist das bei euch?
Dann bin ich sehr schnell erschöpft und müde.
Wenn ich zb.nur ein paar Telefonate mache, oder ein Termin hab oder nur den Haushalt bin ich danach erschöpft mein Körper fühlt sich wackelig an.
Ist das bei euch auch so ?
Und habt ihr auch an verschieden Stellen ( Fuss ) Schwellungen die weich sind wenn man drauf drückt?
Dann Kämpfe ich jetzt schon die ganze Zeit um ein Gdb hab nur 20 Prozent erhalten und muss jetzt mit dem VdK Klage machen..
Es ist alles so zäh
Liebe Grüße Tanja
Bearbeitet ( von TanjaW)