Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Einen wunderschönen guten Morgen aus dem Ruhrpott!
Ich weiß seit Januar, dass ich Schuppenflechte habe. Es begann an den Händen mit roten Pusteln, die aneinander gereiht waren. Meine Hausärztin war erst der Meinung, es handelt sich um "Krätze", öffnete eine Blase, untersuchte sie unter dem Mikroskop um festzustellen, dass sich dieser Verdacht nicht bestätigt und verschrieb mir erst einmal eine Kortinsonsalbe. Da ich eine große Abneigung gegen Kortison habe, verschwand die Salbe erstmal im Medikamentenschrank und ich habe garnichts gemacht.
Nach ca. 2-3 Wochen bildeten sich Pusteln an den Fußsohlen und ich ging dann mal zu einer Hautärztin. Die schaute einmal drauf und sagte: Das ist Schuppenflechte, können Sie überhaupt noch laufen? und verschrieb - wie könnte es auch anders sein - eine Kortisonsalbe. Die habe ich ein paar Mal aufgetragen (sehr widerwillig) und versuche es seitdem mit verschiedenen "harmloseren" Salben in Eigenregie. Zuzeit nehme ich abends eine sehr fettige Aloe Vera Creme und tagsüber Apotheker Scheller Calendula. Das Ganze bringt mal mehr mal weniger Erfolg, das heisst die Pusteln kommen und gehen.
Ich kann immer noch gut laufen, auch wenn meine Schuhe nicht immer dem neusten Trend entsprechen. Es sind fast immer sehr flache Schuhe (die sind in diesem Sommer ja gottseidank gerade mal modern) und ich lege mit eine weiche Schuheinlage hinein, die ich aber mindestens einmal wöchtentlich wechseln muss, da sie durch das Eincremen sehr schnell schmuddelig aussehen.
Ich war seit Januar auch nicht mehr beim Hautarzt und meine Hausärztin, die ich mittlerweile wegen einer Bronchitis aufgesucht habe, sagte mir Klipp und Klar, dass sie für Schuppenflechte nicht zuständig sei, da die Behandlung sehr teuer ist und sie ihr Budget für etwas ander braucht. (????)
So, ich hoffe, dass der Text jetzt nicht zu lang ist und niemand von euch mehr Böcke hat, mich in "euren Kreis" aufzunehmen.