Der Deutsche Psoriasis Bund e.V. lädt zum Tagesseminar des ein. Angesprochen führen sollen sich Patienten, Angehörige sowie an alle Interessierten.
Es wird Vorträge geben – zum Beispiel:
„Psoriasis – nur eine Haut- und Gelenkerkrankung?“ – Entstehung, Vorkommen und Ausprägungsformen der Erkrankung sowie Diagnosemöglichkeiten und Schweregrade.
Vertiefte Informationen zu Therapiemöglichkeiten (äußerliche, innerliche und physikalische Therapien)
Krankheitsbewältigung
Referenten sind der Hautarzt Dr. Thomas Rosenbach und ein/e Rheumatolog/in.
Die Teilnahme ist für alle kostenlos, egal, ob Mitglied beim DPB oder nicht.
Anmeldungen gehen an info@psoriasis-bund.de oder unter Telefon 040 223399-0.
Weitere Informationen gibt's auf der Internetseite vom DPB.
Die Veranstaltung wird von sechs Pharmafirmen finanziell unterstützt.
22.08.2026 08:00
bis
14:00
Einen wunderschönen guten Morgen aus dem Ruhrpott!
Ich weiß seit Januar, dass ich Schuppenflechte habe. Es begann an den Händen mit roten Pusteln, die aneinander gereiht waren. Meine Hausärztin war erst der Meinung, es handelt sich um "Krätze", öffnete eine Blase, untersuchte sie unter dem Mikroskop um festzustellen, dass sich dieser Verdacht nicht bestätigt und verschrieb mir erst einmal eine Kortinsonsalbe. Da ich eine große Abneigung gegen Kortison habe, verschwand die Salbe erstmal im Medikamentenschrank und ich habe garnichts gemacht.
Nach ca. 2-3 Wochen bildeten sich Pusteln an den Fußsohlen und ich ging dann mal zu einer Hautärztin. Die schaute einmal drauf und sagte: Das ist Schuppenflechte, können Sie überhaupt noch laufen? und verschrieb - wie könnte es auch anders sein - eine Kortisonsalbe. Die habe ich ein paar Mal aufgetragen (sehr widerwillig) und versuche es seitdem mit verschiedenen "harmloseren" Salben in Eigenregie. Zuzeit nehme ich abends eine sehr fettige Aloe Vera Creme und tagsüber Apotheker Scheller Calendula. Das Ganze bringt mal mehr mal weniger Erfolg, das heisst die Pusteln kommen und gehen.
Ich kann immer noch gut laufen, auch wenn meine Schuhe nicht immer dem neusten Trend entsprechen. Es sind fast immer sehr flache Schuhe (die sind in diesem Sommer ja gottseidank gerade mal modern) und ich lege mit eine weiche Schuheinlage hinein, die ich aber mindestens einmal wöchtentlich wechseln muss, da sie durch das Eincremen sehr schnell schmuddelig aussehen.
Ich war seit Januar auch nicht mehr beim Hautarzt und meine Hausärztin, die ich mittlerweile wegen einer Bronchitis aufgesucht habe, sagte mir Klipp und Klar, dass sie für Schuppenflechte nicht zuständig sei, da die Behandlung sehr teuer ist und sie ihr Budget für etwas ander braucht. (????)
So, ich hoffe, dass der Text jetzt nicht zu lang ist und niemand von euch mehr Böcke hat, mich in "euren Kreis" aufzunehmen.