Zu Inhalt springen

Strafgebühr fürs "Schwänzen" von Arztterminen – was haltet Ihr davon?

Viele von Euch werden die Diskussion in den letzten Tagen mitbekommen haben: Der Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung fordert eine Strafgebühr für Patienten, die Arzttermine nicht absagen – sozusagen unentschuldigt fehlen.

Er hat auch gesagt, es gäbe schon Praxen, die dann 40 Euro in Rechnung stellen.

Was haltet Ihr davon?

Ich fände das schon in Ordnung – weil ich es einfach unsolidarisch finde, Arzttermine nicht abzusagen.

• Antworten 53
  • Aufrufe 10,2 Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Thema

Beliebteste Beiträge

• "Eine solche Strafgebühr sollten die Krankenkassen übernehmen, forderte der KBV-Vorsitzende Andreas Gassen in der "Bild"-Zeitung." (aus: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolit

• Richard-Paul
    Richard-Paul

Früher (vor 1960) war vieles einfacher [ob es besser war, ist eine andere Frage]: Wenn ich zu einem Arzt musste, konnte ich zu jedem gehen, wann immer ich wollte. Man ging ins Wartezimmer (ohne Anmeld

• Da wird tatsächlich Schindluder von Einigen auf Kosten der anderen Patienten betrieben. Ansonsten hat für mich der Artikel einen Beigeschmack. Frei nach dem Motto: Die Patienten sind selber schul

Arzttermine absagen – oder zahlen 61 Mitglieder haben abgestimmt

1. 1. Was haltet Ihr von einer Strafgebühr für nicht abgesagte Termine?

• Voll dafür
      55%
      34
    • Bin dagegen
      18%
      11
    • Mir egal, ich nehme alle Termine wahr oder sage ab
      26%
      16

Bitte melde dich an oder registriere dich um abzustimmen.

Hervorgehobene Antworten

Wenn die Praxis auch mal Telefonisch oder per Mail erreichbar ist bin ich auch dafür.  

Heute sind viele Praxen nicht mehr persönlich erreichbar da ist dann ein "Willi" o.Ä. vorgeschaltet. Bei meinem Hausarzt klappt das dann mit den Rückrufen gut. Außerdem mache ich Termine via Doctorlib und da geht das Absagen auch, sie erinnern einen sogar an den Termin. Aber sonst ist das echt schwierig wg. Erreichbarkeit.

Lg. Lupinchen

Meinen Termin mache ich gleich wenn ich dort bin wie heute. Wegen der Neuen Impfung bekomme ich Bescheid, denn bis jetzt wird sie nur von der AOK ab 60 übernommen. Bei anderen Kassen muss man in Vorleistung (2-300€) gehen.

Gruss Anne

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Ähnliche Inhalte

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.