Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Hallo zusammen,
folgendes: Ich habe vor einigen Wochen angefangen meinem Übergewicht den Kampf anzusagen.
Daher habe ich angefangen Ausdauersport und Kraftsport zu machen, ausserdem habe ich meine Ernährung umgestellt (also jeden Tag frisches Gemüse, Salat, keine Süssigkeiten oder Fertiggerichte und viel Wasser am Tag trinken - so um die 2,5 Liter).
Das klappt auch alles hervorragend, aber: Seit ca 2-3 Wochen wird meine Haut immer trockener, besonders Hände und Füße sind teilweise sehr trocken (ich hab aber ne gute Handcreme). Ausserdem habe ich Pickel am Rücken bekommen, und normalerweise habe ich nie Pickel.
Nun wollte ich gerne mal wissen woran das liegen kann? Muss der Körper sich an diese Umstellung in Richtung Gesund erst gewöhnen? Oder kann es sein dass ich ihn zu sehr beanspruche, d.h. dass er mit dieser recht radikalen Umstellung nicht klar kommt?
Nebenbei, ich habe auch PSO, allerdings in schwacher Form und nur auf dem Kopf (also nicht an den Stellen die zur Zeit so trocken sind oder wo Pickel sind).
Was kann man tun?
Gruß
Quintus